http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Brauche Bestimmungshilfe bei Erz  (Gelesen 7900 mal)

Offline Quarzsammler

• Vor der Hacke ist es dunkel.
Re: Brauche Bestimmungsbild bei Erz
« Antwort #15 am: 25 Aug 16, 11:04 »
PS.: Die Reaktion mit der Salzsäure ist exotherm!!

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 25 Aug 16, 16:36 »
Hallo,

bei den genannten Eigenschaften wirst Du hier wohl ein Stück recht reines Mangan haben.

Bleibt noch zu prüfen ob es sich bei dem Reaktionsgas um Wasserstoff handelt.

Ein Erz ist mit diesen Eigenschaften eher unwahrscheinlich.

Grüße,
Michael

Offline Quarzsammler

« Antwort #17 am: 25 Aug 16, 19:57 »
Hallo Harzsammler,
vielen, vielen Dank für die Bestimmung. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn man dem Mineral endlich einen Namen geben kann. Ich bin mir sicher, dass es Mangan ist, da ich bei den Salzsäureversuchen nun eine Feuerzeugflamme hinzugezogen habe und es sind dabei kleine Flämmchen zu sehen gewesen.  ;D ;D ;D ;D
Dank auch an die anderen Experten, die bei der Bestimmung geholfen haben!!!!
Viele Grüße

Ein Quarzsammler

Offline uwe

Re: Brauche Bestimmungshilfe bei Erz
« Antwort #18 am: 26 Aug 16, 10:44 »
Tut  mir leid, aber für mich sieht es künstlich bzw. wie ein metallurgisches Erzeugnis aus.

Gruß
Uwe

Offline Quarzsammler

« Antwort #19 am: 26 Aug 16, 12:14 »
Hallo Uwe,
ich hatte zeitweise auch an eine "nicht natürliche" Herkunft gedacht. Welches Produkt ist es ??
Viele Grüße

Ein Quarzsammler

Offline Quarzsammler

« Antwort #20 am: 03 Sep 16, 19:53 »
Ich habe ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es die Legierung Ferromangan sein müsste.
Viele Grüße

Ein Quarzsammler

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 03 Sep 16, 20:08 »
Ich habe ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es die Legierung Ferromangan sein müsste.
Viele Grüße

Ein Quarzsammler
... dann wäre es aber magnetisch ;)

Grüße,
Michael

Offline Quarzsammler

« Antwort #22 am: 04 Sep 16, 11:24 »
Hallo Harzsammler,
da in Ferromangan bis zu 80% Anteil an Mangan und bis zu 8% Kohlenstoff enthalten sein kann, (vgl. Seite „Ferromangan“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. Januar 2015, 16:31 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ferromangan&oldid=137673800 (Abgerufen: 4. September 2016, 09:13 UTC)) gehe ich davon aus, dass der Eisenanteil in diesem Fall derart gering ist, sodass man einen Magnetismus mit den einfachen Mitteln nicht mehr bestimmen kann.  ("[...] das unmagnetische Ferromangan wird nach Hogg (1892) magnetisierbar, wenn man ihm Aluminium zusetzt." (Chemische Technologie der Leichtmetalle und ihrer Legierungen, von Friedrich F. Regelsberger, S. 108).
Viele Grüße

Ein Quarzsammler

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #23 am: 08 Sep 16, 22:31 »
Ich tippe auf etwas künstliches,aufbereitetes Erz, auf Bild 2681 sind kleine Blasen-Hohlräume zu sehen. Evtl. Crom -oder Vanadiniterz.

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48