https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmung von Gestein  (Gelesen 1806 mal)

Offline GregR

• *
Bestimmung von Gestein
« am: 14 Sep 16, 16:42 »
Hallo, habe heute zwei Steine gefunden die ich als Kind mal angeschleppt hatte die mir eben ins Auge fielen.

Nr. 1 (Bild 1) einfach weil er ziemlich schwer ist. 1.7kg bei 300cm^3 Volumen. Vllt ein Erz?

Nr. 2 (bild 2,3) hat auf der einen Seite eine mit goldenen Plättchen übersäte Blase und auf der anderen normale dunkle Blasen. Andere Teile des Steins sind bläulich, grünlich und bröseln leicht ab.

Kann mir jemand sagen ob ich da damals was interessantes gefunden habe?

Offline jose luis jara

• *
Re: Bestimmung von Gestein
« Antwort #1 am: 14 Sep 16, 16:55 »
Hallo Greg,

Wie Sie sehen können, ist die zweite Fotografie goldenen Glaskugel mit ziemlicher Sicherheit Pirit und das dritte Foto Ich denke, es Goethit sein könnte.

Gruß

Jose Luis - España

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Sep 16, 06:50 »
Morjen,

bei Bild 2 denke ich auch an Pyrit, wobei ich kaum glaube, dass es sich um eine Blase handelt.

Bild 3 ist eher kein Goethit, hier gehe ich auch in Richtung Pyrit/Markasit, halt nur ordentlich angegammelt. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man es silbrig-golden durchschimmern. Eine Aufnahme im trockenem Zustand der Stufe wär da hilfreich.
Mal an dem Teil "schnuppern" , manchmal riecht man eine leichte Note von verfaulten Eiern ;)

Zum 1. kann ich nichts sagen, da ist vom Bild her nur Raten möglich.

Gruß
Silvio

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #3 am: 15 Sep 16, 07:43 »
Hallo Greg,
hier ein "Vergleichsbild" zu Bild 2.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf, Bezirk/Mettmann, Kreis/Wülfrath, Stadtgemeinde/Rohdenhaus/Steinbruch Rohdenhaus
Bestimmung von Gestein

Glück Auf
Reinhold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48