https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Flohmarktfund / Fluorit  (Gelesen 4094 mal)

Offline Gudi

Flohmarktfund / Fluorit
« am: 11 Sep 16, 19:47 »
Hallo an alle
Ich war heute auf einem Flohmarkt dort hatte ich eine wunderschöne kristallstufe gefunden vermutlich ein Fluorit der Stein hat ein Gewicht von 9,2 Kilogramm

Und nun zu meiner Frage habe ich recht mit der Annahme das es ein Fluorit ist und was könnte dieser gegebenfalls wert sein möchte nur wissen ob ich drauf gelegt habe oder nicht.
Vielen dank schonmal
« Letzte Änderung: 03 Oct 16, 16:03 von oliverOliver »

Offline Bergbaumaulwurf

Re: Flohmarktfund
« Antwort #1 am: 11 Sep 16, 21:12 »
Glück Auf!
Könnte nach meiner Meinung ein Fluorit sein. Was war der Preis?
Nur woher stammt das gute Stück?
Das ist eben die Krux an der Kux, ein Mineral kann ich bestimmen, aber ohne Fundpunkt.....!
Das heist eigentlich ohne Fundpunkt verliert das Mineral an Wert, auser man sieht es anders und die Stufe selbst.
Aber um so ein Stück in die Sammlung einordnen zu können sollte doch der Fundpunkt bekannt sein.
Bergbaumaulwurf

Offline Gudi

« Antwort #2 am: 11 Sep 16, 21:21 »
Hallo Bergmaulwurf

Der Verkäufer auf dem Flohmarkt sagte mir das es aus der Sammlung seines Opas stammt und er sich nicht damit auskennt leider
Ich habe dafür 45 Euro bezahlt das müsste doch ein recht guter preis gewesen sein.
Danke für deine Antwort

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 11 Sep 16, 21:36 »
Hallo,

45 Euronen sind zuviel für eine Stufe ohne FO-Angabe.
Aus der Sicht eines Sammlers ist die dann gar nichts wert.
Nur als Dekorstein zu gebrauchen.
Mach aber mal noch mehr Bilder von dem Stück, auch von
der Unterseite. Manche Mineralien sind fundorttypisch ausgebildet. Vielleicht erkennt jemand hier den Fundort.

Gruß Norbert

Offline Gudi

« Antwort #4 am: 11 Sep 16, 22:01 »
Hier noch ein Bild der Unterseite müsste eine granit matrix sein

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 12 Sep 16, 01:18 »
Hallo,

wie bereits gesagt wurde, ist eine Stufe ohne Fundortangabe wertlos. Sieht nach Fluorit aus, aber wenn ich nicht weiß, woher das Stück kommt, verschenke ich so etwas. 45 Euro sind heftig, das sind gute zwei Kisten Bier..  ;D

Grüße

Offline Gudi

« Antwort #6 am: 12 Sep 16, 07:40 »
Was könnte er wert sein wenn man den Fundort wüsste ich
Ich habe dem Verkäufer meine Nummer gegeben weil er noch eine größere Anzahl an sugelit zuhause hat vielleicht kann er noch was herausfinden.
Für mich ist die Stufe nur Deko ich möchte sie nicht verkaufen.

Viele Grüße

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #7 am: 12 Sep 16, 11:50 »
Hallo, wenn du noch mehr Stücke erwerben kannst, würde ich auf Stücke mit Begleitmineralien achten. UNd vielleicht den Beruf des Opas erfragen, mögliche Reisen.
Wenn du den Fundort herausbekommst hast du ein Schnäppchen gemacht.

Grüße

Fabian Guderian

• Gast
« Antwort #8 am: 14 Sep 16, 12:40 »
Ich habe noch mal mit dem Verkäufer gesprochen Laut seiner Aussage stammt der Stein aus China.
Könnte das stimmen

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #9 am: 14 Sep 16, 13:38 »
Hallo,

das kann natürlich gut stimmen - von da kommt sehr viel Fluorit auf den Markt. Doch muss ein Fundort viel genauer angegeben werden, um dem Stein doch noch einen Wert zu geben. Eine korrekte Fundortbezeichnung wäre Val Giuv/Sedrun/Graubünden/Schweiz

Sogar wenn du den Fundort noch genau herausbekommst, wage ich die Sinnhaftigkeit deiner Investition anzuzweifeln, tut mir Leid. Solche Brocken Fluorit sind nicht besonders selten bzw. begehrt.

Schöne Grüße,
Johannes

Offline Gudi

« Antwort #10 am: 14 Sep 16, 16:44 »
Der Sinn an dem Kauf war schlicht weg das er mir gefallen hat ich hatte auf verschiedenen messen schon solche fluorite angeschaut dort allerdings liegen die Preise bei 300-400 Euro da sind 45 Euro für einen 9 Kilo Brocken doch ganz in Ordnung.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #11 am: 14 Sep 16, 17:02 »
Hallo,

schön, das ist etwas anderes. Ideeller Wert ist nicht vergleichbar mit monetärem Wert. Wenn mir was gut genug gefällt, kaufe ich es auch zu einem höheren Preis wie normal. Das ist auch der Grund, wieso manche Fluorite mehr kosten als andere. Chinesische gibt es massig und drum sind sie meist günstig. Käme das Stück aus Deutschland oder den Alpen, wäre es um einiges teurer. Fundort, Kristallform, Qualität etc fließt eben alles in den Preis mit ein.

Bestes Beispiel sind selbst gefundene Mineralien. Meine schönsten selbst gefundenen Mineralien würde ich nicht für das doppelte des börsenüblichen Preises verkaufen! Das ist die alte Krux vom Bepreisen von Mineralien - was kann dafür verlangt werden, was ist ein Sammler bereit zu Bezahlen. Meine obigen Antworten belaufen sich auf Erfahrungswerte von Börsen.

Wenn du den Fluorit für schön genug hältst, um 45 Euro auszulegen, dann ist der Preis auf jeden Fall in Ordnung und die Frage nach dem Wert erübrigt sich.

Schöne Grüße
Johannes

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge