Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Strukturen sichtbar machen

<< < (3/6) > >>

alexis buhridorakes:
Chlorbleiche bringt auf die Schnelle nichts.Ich habe ein Stück auf dem Balkon liegen das der Witterung ausgesetzt ist,da deuten sich langsam Strukturen an.Warten wir mal noch eine Weile ab.

oliverOliver:
wenn die Chlorbleiche noch immer keine Wirkung zeigt, dann brint sie wohl in diesem Fall nichts.
Eventuell wirklich mal mit Wasserstoffperoxid (H2O2) versuchen.

Lausitz:
Bringt aber bei chalzedonischer Erhaltung nichts. Ich weiß garnicht ob der Fundort dieses Stückes schon mal genannt wurde?

Gruß

harzgeist:
Ich bin zwar kein Fossiliensammler und kann daher nicht sagen, ob das Ätzen von geschnittenen Flächen überhaupt geeignet ist, um Strukturen deutlicher hervor zu heben. Alternativ zur extrem gefährlichen und kaum erhältlichen Flußsäure gibt es noch die Möglichkeit mit geschmolzenem Natriumhydroxid, das ebenfalls in der Lage ist, Quarz anzugreifen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wie gesagt, ich habe persönlich keine Erfahrungen, würde aber so vorgehen:
Das Stück mit dem "Gesicht" nach unten auf Abstand (z.B. 3 kleine Steinchen unterlegen) in ein geeignetes Gefäß (Konservendose) legen, festes Natriumhydroxid in das Gefäß geben und dann alles zusammen erhitzen, bis das Natriumhydroxid -bei 318°C- schmilzt. Danach in abgekühltem (!!) Zustand in kaltem (!) Wasser lösen.

Im Vergleich mit Flußßsäure ist das weitaus weniger gefährlich, aber auch Natriumhydroxid ist nicht zu unterschätzen. Deshalb unbedingt die Sicherheit beachten. Augen- und Gesichtsschutz sowie Handschuhe tragen. Finger weg von dem Gefäß, solange es heiß ist !!!

Thomas

oliverOliver:
Ich würde Kieselholz (Chalcedon) nicht auf > 300 Grad erhitzen !!
Es ist ja bekannt, dass z.B. Achat/Chalzedon, falls er beim Sägen/Schleifen etwas überhitzt, leicht rissig wird bzw. Sprünge kriegen kann.
Und Kieselholz ist ja meist weit imhomogener als Achate ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln