https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Geodenknacker  (Gelesen 6322 mal)

Offline geologija83

• *
Geodenknacker
« am: 14 Sep 16, 21:42 »
Geoden KnackerHallo zusammen,
ich versuche schon längere Zeit einen Geodenknacker mir zubesorgern aber es klppt nicht.
Kann mir jehmand sagen wo ich mir einen Knacker besorgen kann?
Gruß
Tarik

Offline loismin

Re: Geodenknacker
« Antwort #1 am: 15 Sep 16, 07:06 »
Hallo.

Am leichtesten wahrscheinlich bei den Großhändlern wie Krantz oder Mikon !
Ansonsten in München auf der Börse, da findet man sowas eher mal !!
Was vielleicht auch ginge wäre beim Sanitärwerkzeug, das KettenGerät zum Gußrohre knacken !

Loismin

Offline steinschnüffler

• *
« Antwort #2 am: 15 Sep 16, 13:13 »
Hallo, Tarik,

wie groß sind den die Geoden?
Ein neuer Kettenknacker/Rohrschneider kostet so ab 350 Euro aufwärts. Hydraulischer Steinknacker ( kein mechanischer) geht auch, kostet ab 1000 Euro aufwärts.
Ich habe noch einen großen Kettenknacker im Keller, den ich nicht mehr brauche. Einen hydraulischen Steinknacker mit 12 to. Druck habe ich mir über Ebay-Kleinanzeigen besorgt für 70 Euro - funktioniert super.
Evtl. schreibst du mich mal an.
freundliche Grüße
Peter

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 15 Sep 16, 21:55 »
Selberbauen ? z.B. mit hydr. Wagenheber und paar Stücken T-Träger als Viereck , mit Meißel als Spitze ?

Keine 50 € bei Eigenleistung  ....

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #4 am: 16 Sep 16, 01:46 »
Selberbauen ? z.B. mit hydr. Wagenheber und paar Stücken T-Träger als Viereck , mit Meißel als Spitze ?

kann man machen, aber nur wenn man Ahnung von Maschinen- und Metallbau hat und in der Lage ist präzise zu arbeiten!
Wenn die Meißelspitzen nicht exakt linear zu einander stehen um Querkräfte auszuschließen, kann das bei einem solchen Arbeitsdruck ganz böse ins Auge gehen.

Ich würde jedem Laien unbedingt raten, die Finger davon zu lassen!
Lieber was geprüftes kaufen und dafür gesund bleiben

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Sep 16, 09:08 »

kann man machen, aber nur wenn man Ahnung von Maschinen- und Metallbau hat und in der Lage ist präzise zu arbeiten!
Wenn die Meißelspitzen nicht exakt linear zu einander stehen um Querkräfte auszuschließen, kann das bei einem solchen Arbeitsdruck ganz böse ins Auge gehen.

Ich würde jedem Laien unbedingt raten, die Finger davon zu lassen!
Lieber was geprüftes kaufen und dafür gesund bleiben
... stimmt, und selbst wenn die Meißel exakt übereinander stehen hat so ein Konstrukt einen extremen Rückschlag.

Außerdem sucht Tarik einen Geodenknacker und das etwas anderes als eine Steinknacke.

Grüße,
Michael

Offline steinschnüffler

• *
« Antwort #6 am: 16 Sep 16, 15:04 »
Hallo, Michael,

ich knacke mit dem Steinknacker Geoden, funktioniert für mich einwandfrei bei ca. 10 % Verlust durch Absplittern, weil die Geoden nicht ganz rund sind oder im inneren verschiedene Dicken der Außenwände vorhanden sind.
Der Knacker hat einen 15-to. Wagenheber, funktioniert hydraulisch und hat keinerlei Rückschlag. Bei langsamer Betätigung des Hebels fährt der Wagenheber gaanz, ganz langsam raus, quasi mit einem Finger bedienbar. Wie gesagt, 15 Tonnen sind schon eine ordentliche Drückleistung. Selbst Jaspis wird da zum Kinderspiel.
Meißelschneiden sind bei solch einem Gerät auch oben und unten austauschbar eingebaut. Das Teil wiegt zwar gut seine 70 kg, hat aber an einer Seite Rollen und ist fahrbar.
Gibt es manchmal in den Ebay-Kleinanzeigen ab 50 Euro. Ich habe meinen aus einer Werkstattauflösung für kleines Geld bekommen. Neu kosten die Teile so ab 1000 Euro aufwärts.

Abzuraten ist von den mechanischen Steinknackern , welche mit Übersetzung arbeiten und die es im Baumarkt ab ca. 100 Euro gibt. Da kann es dann beim Spalten schonmal einen ordentlichen Rückschlag geben.

Man braucht keinen speziellen Geodenknacker. EIn Kettenknacker/schneider für Rohre funktioniert genauso und halbiert eine Geode bestens.
Ab und zu wird so ein Teil bei Ebay angeboten. Ich besitze einen Kettenknacker für große Kanalrohre und zwei Hebeln mit ca. 85 cm Länge und einer Kette von 95 cm Länge.  Funktioniert bei Geoden bestens.
Ich gebe den Kettenknacker für 70 Euro incl. Versand ab. Zustand gebraucht, aber funktionsfähig.

Videobeispiel zum knacken einer Geode mit Kettenknacker finden z. B. hier   https://youtu.be/GSWNLlWyqM8

Am Schluß noch einen Rat. Zumindest eine Schutzbrille ist Pflicht, weil bei härteren Materialien Gefahr durch Splitter besteht, beim Steinknacker/Spalter noch mehr als beim Kettenknacker.

Gruß

Peter

« Letzte Änderung: 16 Sep 16, 15:13 von steinschnüffler »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge