https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Hieken Erzhieken im Kupferschiefer, suche Infos und Vergleichsbilder  (Gelesen 5563 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

ich suche Infos und Vergleichsbilder zu sogenannten "Hieken" oder auch "Erzhieken" im Kupferschiefer. Dabei handelt es sich um rundliche bohnerzartige Gebilde verschiedener Sulfide oder auch ged. Silber aus dem Kupferschiefer.

Bin für alle Infos und Vergleichsbilder dankbar.

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Sangerhausen/Thomas-Münzer-Schacht (Thomas-Müntzer-Schacht)
Hieken Erzhieken im Kupferschiefer, suche Infos und Vergleichsbilder

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo alle,

hat wirklich keiner weitere Infos und vor allem Vergleichsbilder zu diesen interessanten und silberreichen Bildung im Kupferschiefer, oder sammelt niemand im Kupferschiefer?

Hier mal noch zwei Bilder eines weiteren Stückes dieser "Hieken". Silberbleche und verschiede Arten von "Linealen" aus dem Kupferschiefer sind ja hinlänglich bekannt, diese "Hieken" anscheinend aber nicht.

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Sangerhausen/Thomas-Münzer-Schacht (Thomas-Müntzer-Schacht)

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 04 Oct 16, 19:53 von geomueller »

Offline Alcest

Hallo Jürgen,

ich stehe einer lagerstättenkundlichen Sammlung recht nahe und habe dort viel im Kupferschiefer zu tun gehabt. An die Hieken kann ich mich nicht erinnern, schaue in den nächsten zwei Wochen aber noch einmal nach, ob ich da etwas zum Vergleichen finde.

Viele Grüße
Jan

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Hier ist so ein Stück - besteht aus Chalkopyrit.

Grüße,
Michael

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Danke Michael und Jan für die ersten Reaktionen, ich hoffe jetzt kommt langsam Leben in das Thema.

Hier mal als Anregung die Infos die der Verkäufer der Stücke beigetragen hat:

"Kupferschiefer mit Bohnerz Silber ( Akanthit) von der Halde in Sangerhausen. Bohnerz als Akanthit gibt es auf den alten Halden nicht, weil die Familien der Berglaute diese Halden nachgeklaubt haben. Das dabei gewonnene Silbererz konnte man direkt schmelzen bzw. verkaufen und damit das geringe Einkommen dieser Familien aufbessern. Das endete erst etwa ab 1935, als die Notlage der Kumpels sich verbesserte. Zu Zeiten der DDR war das Haldenklauben verboten; außerdem wurde solches Material eher großzügig auf die Berge geworfen. Inzwischen liegen die Halden schon so lange, dass der enthaltene Schwefel solche Erze zerstört und man nichts mehr finden kann."

Glück Auf, Jürgen

Offline Steinkautz

• *
Hallo Geomueller
rufe mal Richelsdorf / Reichenberg auf.
Dort kannst Du entsprechende Bilder sehen.

Gruß Werner

Offline Steinkautz

• *
   Hallo Geomüller
   über Erzhieken im Kupferschiefer und Zechsteinkalkgibt es Informationen im
   Hessischen Lagerstättenarciv, Heft 3.

Kupferschiefer, Sanderz und Kobaltrücken im Richelsdorfer Gebirge ( Hessen )

von Ernst Messer

Wiesbaden  1955

Erschienen beim Hessischen Landesamt für Bodenforschung   in Wiesbaden.

frdl. Gruß Werner

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Steinkautz,
danke für die Infos, werde mich gleich mal drüber her machen ;-)

Glück Auf, Jürgen

Offline Steinkautz

• *
Hallo Geomueller
ich habe Dir mal etwas aus dem Buch von Ernst Messer kopiert.

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Hallo zusammen
Wenn ich mich nicht teusche gibt es diese Hieken auch an der Langen wand in Ilfeld  oder ?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Steinkautz, hallo alle,

danke für die Texte. Diese Hiecken scheinen im gesamten Kupferschiefer aufzutreten, nur die Zusammensetzung ist sehr unterschiedlich. Bei meine zwei Stücke in der ersten drei Bildern dieses Betrags bestehen die Hieken  fast ausschließlich aus ged. Silber und Silbersulfid, wobei die meisten Hieken aus Eisen- und Kupfersulfiden bestehen.

MfG Jürgen