Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hieken Erzhieken im Kupferschiefer, suche Infos und Vergleichsbilder
geomueller:
Hallo alle,
ich suche Infos und Vergleichsbilder zu sogenannten "Hieken" oder auch "Erzhieken" im Kupferschiefer. Dabei handelt es sich um rundliche bohnerzartige Gebilde verschiedener Sulfide oder auch ged. Silber aus dem Kupferschiefer.
Bin für alle Infos und Vergleichsbilder dankbar.
geomueller:
Hallo alle,
hat wirklich keiner weitere Infos und vor allem Vergleichsbilder zu diesen interessanten und silberreichen Bildung im Kupferschiefer, oder sammelt niemand im Kupferschiefer?
Hier mal noch zwei Bilder eines weiteren Stückes dieser "Hieken". Silberbleche und verschiede Arten von "Linealen" aus dem Kupferschiefer sind ja hinlänglich bekannt, diese "Hieken" anscheinend aber nicht.
Hieken Erzhieken im Kupferschiefer, suche Infos und Vergleichsbilder
Gruß Jürgen
Alcest:
Hallo Jürgen,
ich stehe einer lagerstättenkundlichen Sammlung recht nahe und habe dort viel im Kupferschiefer zu tun gehabt. An die Hieken kann ich mich nicht erinnern, schaue in den nächsten zwei Wochen aber noch einmal nach, ob ich da etwas zum Vergleichen finde.
Viele Grüße
Jan
Harzsammler:
Hier ist so ein Stück - besteht aus Chalkopyrit.
Grüße,
Michael
geomueller:
Danke Michael und Jan für die ersten Reaktionen, ich hoffe jetzt kommt langsam Leben in das Thema.
Hier mal als Anregung die Infos die der Verkäufer der Stücke beigetragen hat:
"Kupferschiefer mit Bohnerz Silber ( Akanthit) von der Halde in Sangerhausen. Bohnerz als Akanthit gibt es auf den alten Halden nicht, weil die Familien der Berglaute diese Halden nachgeklaubt haben. Das dabei gewonnene Silbererz konnte man direkt schmelzen bzw. verkaufen und damit das geringe Einkommen dieser Familien aufbessern. Das endete erst etwa ab 1935, als die Notlage der Kumpels sich verbesserte. Zu Zeiten der DDR war das Haldenklauben verboten; außerdem wurde solches Material eher großzügig auf die Berge geworfen. Inzwischen liegen die Halden schon so lange, dass der enthaltene Schwefel solche Erze zerstört und man nichts mehr finden kann."
Glück Auf, Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln