Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Malachit auf derben Quarz? / ja

(1/1)

michaelh:
Hallo Zusammen,
das Stück stammt vom Sedl/Habachtal , ist ca. 5x3x3cm groß und ich würde den grünlich/türkisen Belag als Malachit einstufen.
Wie ist eure Einschätzung dazu.

Danke und Grüße

Michael

Harzsammler:
Ja, Malachit.
Solche Stücke hab ich ebenfalls dort gefunden, auch mit noch nicht zersetzten Chalkopyrit und teils kristallinen oder kugeligen Malachit.

Grüße,
Michael

Alcest:
Hallo Michael,

ohne die Fundstelle genauer zu kennen: es ist immer sehr schwer, grüne Kupferminerale zu identifizieren. Neben Malachit kann genauso gut ein Sulfat vorliegen, wie z.B. Brochantit, der für diesen Fundort im Mineralienatlas eingetragen ist. Ich führe derartige Stufen immer unter "Baryt mit nicht identifizierten Kupfermineralen". Wenn es sich um kugelige Gebilde handelt, schreibe ich auch Malachit an das Stück. Bei diffusen Einschlüssen bleibe ich dann aber lieber beim "unbestimmten Kupfermineral".

Viele Grüße
Jan

felsenmammut:
Glück Auf!

Ein Karbonattest ist doch leicht durchgeführt. Braust es auf, ist Malachit schon sehr wahrscheinlich. Braust es nicht, löst sich aber in der verdünnten Salzsäure auf, ist wohl Pseudomalachit oder Brochantit im Spiel. Bei Brochantit müsste dann eine Blaufärbung auftreten (spätestens wenn das Wasser verdunstet ist und ein paar Kristalle sich bilden konnen), da er in Chalkantit umgewandelt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

michaelh:
Hallo Zusammen,
habe den Salzsäuretest durchgeführt. leichtes Aufbrausen ist da - wird also als Malachit zugeordnet

Danke und grüße

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln