Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Quarz mit Bänderung / Zonares Wachstum

(1/3) > >>

steinesammler:
Hallo liebe Mineralienfreunde.

Vor einigen Tagen habe ich die Seite zum Fundort Oderteich angelegt und habe den Ort auch noch einmal aufgesucht.
Dabei habe ich weitere schöne Funde machen können.
Einen davon wollte ich als Mineralienbild gerne noch hinzufügen, bin mir aber wegen der Bildbeschreibung nicht ganz sicher.
Es handelt sich auf jeden fall um eine Stufe von Quarz, die aber im unteren Bereich eine streifige Zeichnung aufweist, wie ich sie von Achaten kenne. Allerdings ist sie hier nicht farbenfroh, sonden eher schwarz-weiß/ bzw. durchsichtig-weiß. Vielleicht könnte man ihn auch als Chalcedon aufführen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Oliver.

Bernd G:
Es handelt sich um Zonares Wachstum der Kristalle !
Eine Lage über der anderen .

Gruß Bernd

Harzsammler:

--- Zitat von: steinesammler am 06 Oct 16, 03:11 ---Vor einigen Tagen habe ich die Seite zum Fundort Oderteich angelegt und habe den Ort auch noch einmal aufgesucht.

--- Ende Zitat ---

https://www.mineralienatlas.de/?l=43232

Warum ist der Oderteich gemeindefreies Gebiet?
Das gehört doch genau wie Oderbrück zu St. Andreasberg, bzw. ist es seit 2011 zusammen mit St. Andreasberg nach Braunlage angegliedert.

Zur Frage nach dem Quarz hat Bernd schon alles geschrieben.

Chalcedon am Oderteich? Ich weiß nicht. Gesehen hab ich dort noch keinen.

Grüße,
Michael

Fabian99:
Gegen Chalcedon spricht die Ausrichtung der Bänderung. Die entspricht Quarzkristallen und nicht einem nicht kristallinen Chalcedon.

LG

Sebastian:
Hallo,
Chalcedon ist auch kristallin, nur mikrokristallin.
Sonst ist alles gesagt.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln