Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Quarz mit Bänderung / Zonares Wachstum

<< < (2/3) > >>

steinesammler:
Danke für eure Antworten. Finde das bei den Quarzen nicht immer so ganz einfach.

Chalcedon habe ich dort durchaus schon entdeckt. Ein entsprechendes Bild ist auf der Seite, wo man die warzenartige Ausprägung erkennen kann.
Ich werde demnächst mal auf die Suche nach Schörl gehen, der dort ja angeblich in den Drusen des Granits vorkommen soll.

--- Zitat von: Harzsammler am 06 Oct 16, 15:56 ---Warum ist der Oderteich gemeindefreies Gebiet?

--- Ende Zitat ---

Oderbrück und Königskrug gehören zu anderen Gemeinden und verwaltungsmäßig nicht zum Nationalpark. Der Oderteich jedoch gehört zum Nationalpark innerhalb des gemeindefreien Verwaltungsbezirkes Harz im Landkreis Goslar.

Harzsammler:

--- Zitat von: steinesammler am 06 Oct 16, 16:35 ---Chalcedon habe ich dort durchaus schon entdeckt. Ein entsprechendes Bild ist auf der Seite, wo man die warzenartige Ausprägung erkennen kann.

--- Ende Zitat ---
...Du meinst dieses Bild:

oliverOliver:
noch einfacher:
die Quarzkristalle sind an den exponierteren Stellen abgerollt/bestoßen, und daher etwas ge- bzw. verrundet mit den entsprechenden Narben/Zerrüttungen.
(ist in der Vergrößerung gut zu erkennen, dass  das keine "Warzen" sondern offenbar verrundete Kristalle sind)

Fabian99:

--- Zitat von: Sebastian am 06 Oct 16, 16:28 ---Chalcedon ist auch kristallin, nur mikrokristallin.

--- Ende Zitat ---

Naja - eher auf der Nanokristallit-Ebene :-) siehe http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/197/2/ClaudiaWahl_4.pdf

LG

oliverOliver:
verbinde mit dem Wort Chalcedon auch den Begriff "kryptokristallin" und nicht mikrokristallin -
jedoch keine Ahnung ob das auch wirklich so zutrifft (aktueller Forschungsstand??), ist aber auf meiner "internen Festplatte" so gespeichert ...  ;)

was nix daran ändert, dass ich auf dem Bild keinen Chalcedon sehe - sh.o.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln