https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Quarz mit Bänderung / Zonares Wachstum  (Gelesen 4709 mal)

Offline steinesammler

• *
Quarz mit Bänderung / Zonares Wachstum
« am: 06 Oct 16, 03:11 »
Hallo liebe Mineralienfreunde.

Vor einigen Tagen habe ich die Seite zum Fundort Oderteich angelegt und habe den Ort auch noch einmal aufgesucht.
Dabei habe ich weitere schöne Funde machen können.
Einen davon wollte ich als Mineralienbild gerne noch hinzufügen, bin mir aber wegen der Bildbeschreibung nicht ganz sicher.
Es handelt sich auf jeden fall um eine Stufe von Quarz, die aber im unteren Bereich eine streifige Zeichnung aufweist, wie ich sie von Achaten kenne. Allerdings ist sie hier nicht farbenfroh, sonden eher schwarz-weiß/ bzw. durchsichtig-weiß. Vielleicht könnte man ihn auch als Chalcedon aufführen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Oliver.
« Letzte Änderung: 19 Oct 16, 15:42 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Quarz mit Bänderung
« Antwort #1 am: 06 Oct 16, 07:51 »
Es handelt sich um Zonares Wachstum der Kristalle !
Eine Lage über der anderen .

Gruß Bernd

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Oct 16, 15:56 »
Vor einigen Tagen habe ich die Seite zum Fundort Oderteich angelegt und habe den Ort auch noch einmal aufgesucht.

https://www.mineralienatlas.de/?l=43232

Warum ist der Oderteich gemeindefreies Gebiet?
Das gehört doch genau wie Oderbrück zu St. Andreasberg, bzw. ist es seit 2011 zusammen mit St. Andreasberg nach Braunlage angegliedert.

Zur Frage nach dem Quarz hat Bernd schon alles geschrieben.

Chalcedon am Oderteich? Ich weiß nicht. Gesehen hab ich dort noch keinen.

Grüße,
Michael

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Oct 16, 16:26 »
Gegen Chalcedon spricht die Ausrichtung der Bänderung. Die entspricht Quarzkristallen und nicht einem nicht kristallinen Chalcedon.

LG

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 06 Oct 16, 16:28 »
Hallo,
Chalcedon ist auch kristallin, nur mikrokristallin.
Sonst ist alles gesagt.
Gruß Sebastian

Offline steinesammler

• *
« Antwort #5 am: 06 Oct 16, 16:35 »
Danke für eure Antworten. Finde das bei den Quarzen nicht immer so ganz einfach.

Chalcedon habe ich dort durchaus schon entdeckt. Ein entsprechendes Bild ist auf der Seite, wo man die warzenartige Ausprägung erkennen kann.
Ich werde demnächst mal auf die Suche nach Schörl gehen, der dort ja angeblich in den Drusen des Granits vorkommen soll.

Warum ist der Oderteich gemeindefreies Gebiet?

Oderbrück und Königskrug gehören zu anderen Gemeinden und verwaltungsmäßig nicht zum Nationalpark. Der Oderteich jedoch gehört zum Nationalpark innerhalb des gemeindefreien Verwaltungsbezirkes Harz im Landkreis Goslar.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Oct 16, 18:52 »
Chalcedon habe ich dort durchaus schon entdeckt. Ein entsprechendes Bild ist auf der Seite, wo man die warzenartige Ausprägung erkennen kann.
...Du meinst dieses Bild: Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Harz, gemeindefreies Gebiet/Oderteich
Quarz mit Bänderung / Zonares Wachstum

Nun, diese Warzen würde ich evtl. für angewitterten Feldspat oder auch Chabasit halten aber nicht für Chalcedon.

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 06 Oct 16, 19:35 »
noch einfacher:
die Quarzkristalle sind an den exponierteren Stellen abgerollt/bestoßen, und daher etwas ge- bzw. verrundet mit den entsprechenden Narben/Zerrüttungen.
(ist in der Vergrößerung gut zu erkennen, dass  das keine "Warzen" sondern offenbar verrundete Kristalle sind)
« Letzte Änderung: 06 Oct 16, 20:11 von oliverOliver »

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Oct 16, 21:52 »
Chalcedon ist auch kristallin, nur mikrokristallin.

Naja - eher auf der Nanokristallit-Ebene :-) siehe http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/197/2/ClaudiaWahl_4.pdf

LG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 06 Oct 16, 22:01 »
verbinde mit dem Wort Chalcedon auch den Begriff "kryptokristallin" und nicht mikrokristallin -
jedoch keine Ahnung ob das auch wirklich so zutrifft (aktueller Forschungsstand??), ist aber auf meiner "internen Festplatte" so gespeichert ...  ;)

was nix daran ändert, dass ich auf dem Bild keinen Chalcedon sehe - sh.o.

Offline steinesammler

• *
« Antwort #10 am: 06 Oct 16, 23:39 »
So. Ich hatte jetzt noch einmal Gelegenheit, mir das Stück genauer anzusehen. Und es scheint so zu sein, wie oliverOliver es beschrieben hat. Bei einer dieser "Pseudowarzen" konnte ich noch die hexagonale Prismenstruktur erkennen. Die eigentlich gut ausgebildeten Kristalle sind also tatsächlich oben abgeschliffen, sodass nur noch die etwas geschützter liegenden die charakteristische Form aufweisen. Ich habe die Bildbeschreibung auch schon dahingehend geändert.

LG
Oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge