Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.

Suche Infos für den Raum Freiberg

<< < (2/3) > >>

Storm:
Grüß dich, Silvio,
meine beiden Vorredner haben recht.
Auf der Halde des Lorenz liegt genug Schlacke rum. Ich hab sie immer liegen gelassen. Vielleicht sollte ich mir doch einmal ein Stück mitnehmen.

Beste Grüße aus Mittelsachsen,
Roman

Micha:
Die Halde an der Hohen Esse in Halsbrücke wurde zwar saniert, aber wenn mann nicht die versuchten Anpflanzungen ausgräbt, liegt da noch jede Menge Material. Allerdings sind die mineralhaltigen Brocken eher selten. Alle anderen Halden in Halsbrücke sind entweder begrünt oder liegen direkt als Uferböschung an der Mulde. Ein Blick auf Googleearth verrät, dass die Zugänglichkeit ziemlich brscheiden ist.

raritätenjäger:
Hallo,

früher lagen auf der Davidschachthalde auch Schlackenstücke herum. Dort wurden auch interessante Dinge wie Elyit gefunden. Im Bereich des Bahnhofes Muldenhütten sollte auch noch jede Menge zu finden sein.

Gruß
Andreas

felsenmammut:
Glück Auf!

Bei diversen Bauarbeiten in der Stadt Freiberg wurden in letzter Zeit auch immerwieder Schlacken unterschiedlichster Natur freigelegt. Zuletzt waren regelmäßig bei den Bauarbeiten entlang der Schillerstraße Fundmöglichkeiten für Schlacken und Erze gegeben. Die Baustelle könnte auch Ende Oktober noch aktuell sein. Im Bereich der Kegelstraße traten auch massive Schlacken auf, die anscheinend dort mal ausgeflossen sind. Die Baumaßnahme ist aber bereits abgeschlossen. In den Hohlräumen der Schlacken war meist nix  oder wahrscheinlich nur mal etwas Gips. Es wird aber auch derzeit an zahlreichen anderen Stellen, bei denen noch eine Inspektion aussteht, in Freiberg gebuddelt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

openpit:
Hallo,

der Bereich Schillerstraße wurde vergangene Woche mit einer Schwarzdecke überzogen, dafür sind Arbeiten im Kreuzungsbereich des Bebelplatzes angelaufen. Ob dort was zu finden ist weiß ich nicht.
An Schlackenfundstellen kann ich ebenfalls die Halden von Muldenhütten empfehlen. Dort hatte ich von den Abrahamsschächten (ein Abstecher wert! http://www.unbekannter-bergbau.de/inhalte/spot_12_2013_FG_AbrahamerSchaechte.htm) flussabwärts am Westufer der Mulde zahlreich u.a. Linarit finden können. Wenn ich mich richtig entsinne sind dort auch Elyite geborgen worden. Die gegenüberliegenden Halden unterhalb der ehemaligen Arsenikhütte (heute Rennstrecke) sind "ungemütlicher", da steil und mit recht viel Glas, Akkuschrott, Altölen und Bauschutt durchsetzt. Allerdings treten dort einige Bereiche mit vielen Arsenverbindungen auf - was dort genau vorkommt weiß ich allerdings nicht. An trockenen Tagen stinkt es jedenfalls gewaltig.

Glück Auf! aus Freiberg
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln