https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 363426 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1125 am: 30 Oct 22, 08:42 »
danke für die Info!

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1126 am: 30 Oct 22, 23:30 »
Hoi

Von mir gibts heute Uranophan-Beta (heißt jetzt "Parauranophan" seit kurzem) von Rabejac, Lodève, Hérault, Frankreich.
Das ist insofern für mich spektakulär, da dieser Uranophan-Beta sehr hell und sehr grün leuchtet. Dies ist auch spektral vergleichbar mit Uranophan-Beta vom Paselstollen, Radhausberg, AT und damit deutlich ausgeprägter, als bei den vielen anderen Uranophan-Beta von anderen Fundstellen. Die leuchten zwar auch, aber gelblicher und mit deutlich verwaschenerem Spektrum. Nix für ungut, ist mir nur aufgefallen.

Also Uranophan-Beta von Rabejac, in Übersicht (BB 57mm) und im Detail (BB 5.8mm). Die Lumineszenz wurde bei 405nm angeregt.

Frankreich/Occitanie (Okzitanien), Région/Hérault, Département/Lodève, Arrondissement/Le Puech/Rabejac
Uranmineralien Bilder
Frankreich/Occitanie (Okzitanien), Région/Hérault, Département/Lodève, Arrondissement/Le Puech/Rabejac
Uranmineralien Bilder

Uranmineralien Bilder
Uranmineralien Bilder

Gruß, Martin

Offline Walpurgin

« Antwort #1127 am: 31 Oct 22, 16:53 »
Auch von mir , wieder mal, eine kleine Rarität. Liebegit von Seiffen im St.Joachimsthaler Revier aus der ehem. Fröbe Sammlung.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #1128 am: 31 Oct 22, 17:54 »
Liebigit (nur falls jemand nach dem Namen Liebegit sucht, sonst stößt er ins Nirgendwo ohne ähnliche Suchergebnisse).
Da sind richtig gute Aggregate drauf.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
Hallo,

in der  3/2022 erschienenen Nummer 114 der Zeitschrift "Dialog" der Wismut GmbH findet sich auf Seite 14-15 ein Artikel von Axel Hiller
über Zeichnungen von Mineralen aus der Lagerstätte Johanngeorgenstadt.

Hier der Link:

https://www.wismut.de/de/download.php?download=Wi-Dialog-114-klein.pdf

Jörg N.

Offline Walpurgin

« Antwort #1130 am: 31 Oct 22, 19:31 »
Nochmal ein Nachschlag vom Wernerschacht (Rovnost I)

Offline etalon

« Antwort #1131 am: 31 Oct 22, 20:58 »
Auch von mir , wieder mal, eine kleine Rarität. Liebegit von Seiffen im St.Joachimsthaler Revier aus der ehem. Fröbe Sammlung.

Hallo Michael,

die gelben Aggregate, welche auf dem Bild zu sehen sind, erinnern mich eher an Schröckingerit oder ähnliche Uranylsulfate. Wie sicher ist denn der Liebigit?

Grüße Markus

Offline Walpurgin

« Antwort #1132 am: 31 Oct 22, 21:10 »
Tja ich verlasse mich mal auf den guten Curt Fröbe ….  ;) Ja man sollte den ein oder anderen Strahlemann durchaus Kritisch betrachten nach rund 100 Jahren. Den Liebigit halte ich persönlich eher für die Zipeitgruppe und den Uranotil ist eher was in Richtung Johannit oder Schrönkigerit.Das sind auch die beiden letzten aus der Fröbe Sammlung die nicht analysiert wurden. Ich schmeiß die Tage mal noch die analysierten mit ins Forum … da waren relative Seltenheiten dabei. Da meine Sammlung grundsätzlich nur aus historischen Stufen besteht ist mir , man verzeihe es mir, die 100% übereinstimmen zwischen Zettel und Realität nicht ganz so wichtig. Das bis ins letzte I Tüpfelchen untersuchen zu lassen würde sämtliche Budgets sprengen. Gruß

Offline etalon

« Antwort #1133 am: 31 Oct 22, 21:18 »
Hallo Michael,

Zitat
  Da meine Sammlung grundsätzlich nur aus historischen Stufen besteht ist mir , man verzeihe es mir, die 100% übereinstimmen zwischen Zettel und Realität nicht ganz so wichtig. Das bis ins letzte I Tüpfelchen untersuchen zu lassen würde sämtliche Budgets sprengen.

Das ist doch völlig legitim, und Fröbestücke sind ja auch historisch gesehen was ganz feines! Ich denke aber auch, dass in 100 Jahren vielleicht auch der eine oder andere Zettel mal vertauscht worden ist, daher meine Nachfrage.

Nix für ungut,
Gruß Markus

Offline Walpurgin

« Antwort #1134 am: 01 Nov 22, 13:14 »
Hallo Markus,
Nochmal ein kleiner Nachschlag.
Den Fundort gibt es nicht mehr ist wohl jetzt eine Wüstung.

Offline Walpurgin

« Antwort #1135 am: 01 Nov 22, 13:15 »
Schönficht.

Offline Walpurgin

« Antwort #1136 am: 01 Nov 22, 13:16 »
Nochmal Schönficht

Offline Walpurgin

« Antwort #1137 am: 01 Nov 22, 13:17 »
St.Joachimsthaler Revier

Offline Walpurgin

« Antwort #1138 am: 01 Nov 22, 13:17 »
Und nochmal ne Pechblende

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #1139 am: 01 Nov 22, 13:28 »
Hallo Walpurgin
Schönficht bei Plößberg in der Oberpfalz? 
« Letzte Änderung: 01 Nov 22, 13:39 von waldi »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge