Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
Walpurgin:
Nochmal ein Nachschlag vom Wernerschacht (Rovnost I)
etalon:
--- Zitat von: Walpurgin am 31 Oct 22, 16:53 ---Auch von mir , wieder mal, eine kleine Rarität. Liebegit von Seiffen im St.Joachimsthaler Revier aus der ehem. Fröbe Sammlung.
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael,
die gelben Aggregate, welche auf dem Bild zu sehen sind, erinnern mich eher an Schröckingerit oder ähnliche Uranylsulfate. Wie sicher ist denn der Liebigit?
Grüße Markus
Walpurgin:
Tja ich verlasse mich mal auf den guten Curt Fröbe …. ;) Ja man sollte den ein oder anderen Strahlemann durchaus Kritisch betrachten nach rund 100 Jahren. Den Liebigit halte ich persönlich eher für die Zipeitgruppe und den Uranotil ist eher was in Richtung Johannit oder Schrönkigerit.Das sind auch die beiden letzten aus der Fröbe Sammlung die nicht analysiert wurden. Ich schmeiß die Tage mal noch die analysierten mit ins Forum … da waren relative Seltenheiten dabei. Da meine Sammlung grundsätzlich nur aus historischen Stufen besteht ist mir , man verzeihe es mir, die 100% übereinstimmen zwischen Zettel und Realität nicht ganz so wichtig. Das bis ins letzte I Tüpfelchen untersuchen zu lassen würde sämtliche Budgets sprengen. Gruß
etalon:
Hallo Michael,
--- Zitat --- Da meine Sammlung grundsätzlich nur aus historischen Stufen besteht ist mir , man verzeihe es mir, die 100% übereinstimmen zwischen Zettel und Realität nicht ganz so wichtig. Das bis ins letzte I Tüpfelchen untersuchen zu lassen würde sämtliche Budgets sprengen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch völlig legitim, und Fröbestücke sind ja auch historisch gesehen was ganz feines! Ich denke aber auch, dass in 100 Jahren vielleicht auch der eine oder andere Zettel mal vertauscht worden ist, daher meine Nachfrage.
Nix für ungut,
Gruß Markus
Walpurgin:
Hallo Markus,
Nochmal ein kleiner Nachschlag.
Den Fundort gibt es nicht mehr ist wohl jetzt eine Wüstung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln