https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 363174 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #180 am: 18 Mar 17, 19:45 »
    Hallo,

Hier einiges an Infos zur Bültemann-Sammlung, Infos teilweise von Ferdinand Wagner (Ferdl) und aus dem Lapis-Artikel vom Stefan Meier.

Die Sammlung Bültemann

Sie wurde durch den „Uranpapst“ und „Uranpionier“ Hans-W. Bültemann (1922-2009) angelegt. Er war ein Schüler des bekannten deutschen Vaters der Erzmikroskopie Prof.Paul Ramdohr.

Kurze Biographie:
    • geboren: 22.09.1922 in Wernigerode am Harz
    • Realschulabschluss
    • nach der Schulzeit Beschäftigung im Flugzeugmotorenbau in Wernigerode
    • im 2. Weltkrieg Kriegsdienst
    • 1945 Heirat, Flucht nach Bovenden bei Göttingen, Geburtsort seiner Mutter
    • 1946 erster Sohn (Wulf-Dietrich)
    • 1947 zweiter Sohn Holger
    • Beschäftigung mit Mineralogie seit Jugendalter, jetzt v.a. mit Uranmineralen
    • 1956 Prospektor bei der Gewerkschaft Brunhilde in Uetze bei Hannover unter Direktor Hans Paul
    • 1957-60 externer Student Universität Heidelberg, Mineralogie und Lagerstättenkunde bei Prof. Ramdohr
         danach Leiter der Bergbauaktivitäten bei der Gewerkschaft Brunhilde, u.a. in Ellweiler, Menzenschwand, Mähring
    • Aufbau Laboratorium an der Aufbereitungsanlage Ellweiler
    • 1959 Erstbeschreibung Bergenit mit G.H. Moh
    • 16. 12. 2009 Tod in Uetze, Niedersachsen
    Quelle: Meier, Stefan (2013) Neu im Mineralienmuseum Mähring: Die Bültemann-Sammlung. Lapis, 38, 12, 42-49

Die Sammlung umfasst mehr als 6.000 Stufen, vor allem farbenprächtige Uranminerale von heute oftmals kaum mehr zugänglichen Orten. So im Inland Menzenschwand im Schwarzwald, Ellweiler in der Pfalz, Mähring in der Oberpfalz neben vielen anderen, oft nur temporär zugänglichen Untersuchungs- und Schurfstellen. An weltweiten Fundorten ist vor allem eine sehr reichhaltige Suite von Stücken aus Gabun zu nennen, darunter Francevillit und Curienit von Franceville, Stufen aus dem Naturreaktor von Oklo, auch der Kongo (damals Zaire) ist reich vertreten. Enthalten sind auch wertvolle Originalstücke aus der Sammlung des Belgiers Alfred Schoep (1881-1966), gesprochen  Skup mit langem u, nach dem das Mineral Schoepit benannt wurde. Zu den Stufen gehören auch viele weitere Klassiker ohne Uran, wie Silbererze aus dem Erzgebirge und Südamerika oder  Quecksilberminerale vom Moschellandsberg in der Pfalz.

Weil Sammler immer wieder bei Bültemann um seltene Uranminerale anfragten, sagte er, die ganzen Stücke seien Eigentum der Gewerkschaft Brunhilde gewesen und kurz vor Stilllegung der Aufbereitungsanlage Ellweiler 1990/91 dort entsorgt worden. In Wahrheit lag die ganze Sammlung bis zu Bültemanns Tod in seinem Wohnhaus. Überall seien dort Stufen zu finden gewesen sein, sogar in den Wohnräumen (Ferdinand Wagner, pers. Mitteilung ).

Hans-Wilhelm Bültemann starb am 16. Dezember 2009 im Alter von 87 Jahren an einem Herzanfall daheim in Uetze. (Wagner, persönliche Mitteilung). Ein wahrhaft biblisches Alter bei einer Sammlung mit tausenden Stücken mit Uranmineralien!!

Nun standen die beiden Söhne vor der schwierigen Aufgabe, das Haus möglichst schnell zu räumen, da bereits eine Nachnutzung in Aussicht stand (ob Verkauf oder Vermietung ist unklar; F. Wagner, pers. Mitteilung). Dazu musste die einmalige Sammlung weichen. Leider hatte Hans-Wilhelm Bültemann weder ein Testament noch Anweisungen hinterlassen, was mit der Sammlung passieren sollte. Nun fügte es sich, dass Sohn Holger, in Mähring in der bayerischen Oberpfalz wohnhaft, einen Nachbarn hat, der sich seit seiner Kindheit mit Mineralien befasst: Ferdinand Wagner. Wagner hat bereits im Garten seines Hauses eine Halle mit 75 m² Grundfläche errichtet und präsentiert darin angemeldeten Besuchern Stufen aus der Oberpfalz, dem Fichtelgebirge, aus Mies /Tschechische Republik sowie aus dem Schwarzwald und dem Sauerland.
    Mit sieben Helfern und 400 schwarzer Plastikkisten von der Größe von Obstkisten fuhren Ferdinand Wagner und Holger Bültemann von Mähring nach Uetze und verpackten binnen eines Tages die gesamte Sammlung (Wagner, persönl. Mitteilung). In einem alten, sanierungsbedürftigen Bauernhaus auf dem Gelände eines Hofs in Mähring, der im Besitz der Familie Wagner ist, findet die Sammlung ein neues Zuhause. Es wird noch eine ganze Zeit dauern, das Haus zum Museum umzubauen und die Stufen zu präsentieren. Derzeit steht der größte Teil noch in den Plastikkisten, nur ein Teil ist bereits fertig gedost. Es wird eine Arbeit für mehrere Jahrzehnte sein, die vielen Stücke zu sichten zu ordnen und auszuwerten. Dabei schlummern hier noch einige Entdeckungen für die Wissenschaft.

Einige Artikel von Bültemann:

Bültemann, H.-W. (1964) Uran im Schwarzwald.- VDI Zeitung 18; Nr. 12, 1-2

Bültemann, H.-W. (1965) Die Uranvorkommen Ellweiler in Rheinland-Pfalz und Menzenschwand im Schwarzwald.- Erzmetall 18, 79-83

Bültemann, H.-W. (1979) Das Uranvorkommen im Krunkelbachtal bei Menzenschwand.- Lapis 4, 27-30

Bültemann, H.-W., Moh, G.H. (1959): Bergenit, ein neues Mineral der phosphuranylit-Gruppe, in: Neues Jahrbuch für Mineralogie - Monatshefte 10, S. 232-233

Bültemann, H.-W. & Bültemann, W.-D.(1986) The Uranium deposit "Krunkelbach" in the southern Black Forest.- IAEA-TECDOC-361, Wien

Bültemann, H.-W.(1979) Uranlagerstätte "Krunkelbach" bei Menzenschwand, Hochschwarzwald, und ihr geologisch-lagerstätenkundlicher Rahmen.- Z. dtsch. geol. Ges. 130, 597-618

Bültemann, H.-W. & Maus, H.-J. (1987) Einschlüsse im Bärhaldegranit (Südschwarzwald).- Jh. geol. Landesamt Bad.-Württemb. 29, 23-38

Bültemann, W.-D. (1991) Die Uranlagerstätte Krunkelbach bei Menzenschwand, südlicher Schwarzwald
« Letzte Änderung: 18 Mar 17, 20:26 von smoeller »

Offline etalon

« Antwort #181 am: 18 Mar 17, 23:09 »
Hallo zusammen,

Mensch, der Thread wird ja noch richtig interessant und informativ!

Richetit xx aus Shinkolobwe/Kongo. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder

Torbernit xx auf Trögerit xx aus der Grube Weißer Hirsch/Erzgebirge. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Weißer Hirsch (Schacht 3)
Uranmineralien Bilder

Walpurgin xx aus der Grube Weißer Hirsch/Erzgebirge. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildhöhe beträgt ca. 1,5mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Weißer Hirsch (Schacht 3)
Uranmineralien Bilder

Curit xx aus Shinkolobwe/Kongo. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 3mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder

Alle Stufen aus der Sammlung vom Ferdl.

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 19 Mar 17, 16:44 von etalon »

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #182 am: 19 Mar 17, 02:05 »
Wunderbar verfasste Kurzbiographie @Sebastian ;) Dickes Lob!

Ich finde, Herr Bültemann hat eine eigene Lexikonseite verdient! 
Googelt man H.W. Bültemann, findet man nur sehr spärlich brauchbare Informationen zu dieser interessanten Persönlichkeit.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man Herrn Bültemann hier ein angemessenes Andenken für die Nachwelt einrichten würde.

Beste Grüße und GlückAuf!

Felix

Offline Wittichen

• *
« Antwort #183 am: 19 Mar 17, 10:11 »
Hallo zusammen,

das beste an allem finde ich dass die Bilder der Sammlung der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird, ganz toll und Dank dem Besitzer und den Fotografen.

Gruß
Reinhard

Offline Ferdl

« Antwort #184 am: 19 Mar 17, 11:58 »
Hallo
Heute ein Stück Soddyit und Curit aus Shinkolobwe Shaba Zaire.
Größe ist 5 cm und Aus der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline uwe

« Antwort #185 am: 19 Mar 17, 14:23 »
Aus der Biographie von Hern Bültemann ist ja nun offensichtlich, daß eine Sammlung von Uranmineralen im Haus nicht unbedingt zu Krebs und einem frühen Dahinscheiden führen muß. Das macht Mut.

Gruß
Uwe

Offline Josef 84,55

« Antwort #186 am: 19 Mar 17, 14:58 »
Hallo Markus,

könntest Du Dir nochmal die Stufe mit dem Asselbornit vornehmen, auf dem Bild ist ein sehr schöner Walpurgin.

Glückwunsch und Dank an alle die hier Fotos und Informationen einstellen. Es wäre doch schrecklich wenn bedeutende Sammlungen wie die Bültemannsamlung zerrissen oder gar entsorgt würden. Eine schöne und fundierte Dokumentation wie hier, trägt dazu bei, dass dies auch anderen Samlungen nicht geschiehd.

Grüße Josef

Offline etalon

« Antwort #187 am: 19 Mar 17, 16:43 »
Hallo Josef,

da hast Du wohl recht. Nachdem ich ja schon einen Asselbornit von dieser Fundstelle fotografiert habe, war ich auch etwas verwundert, aber da ich auf der Stufe nichts anderes gefunden habe, dachte ich, der Sammlungszettel passt schon. Hab´s geändert...

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #188 am: 19 Mar 17, 21:03 »
Hallo zusammen,

heute habe ich ein paar Impressionen von einem meiner Lieblingsminerale dabei, welches aufgrund seiner vielen reflektierenden, durchsichtigen Kristalle leider sehr schwer zu fotografieren ist...

Cuprosklodowskit xx aus der Musonoi Mine/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 3mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder

Cuprosklodowskit xx aus der Musonoi Mine/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder

Cuprosklodowskit xx aus der Musonoi Mine/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Uranmineralien Bilder

Cuprosklodowskit xx mit Schoepit xx aus der Musonoi Mine/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Uranmineralien Bilder

Grüße Markus

Offline Alcest

« Antwort #189 am: 19 Mar 17, 21:07 »
Hallo,

das waren glaube ich auch mal alles meine Stufen ;-) Glaube ich. Eine davon war Bild des Tages vor einigen Tagen:

Uranmineralien Bilder

Leider nur ein Bild mit einer <100€-Kamera. Wenn es diese Stufe ist, schau doch vielleicht noch einmal genauer hin. Da sitzt bei den Büscheln irgendwo ein hübscher Kasolit drin.

LG
Jan

Offline etalon

« Antwort #190 am: 19 Mar 17, 21:25 »
Hallo Jan,

das mag für die ersten Drei zutreffen, die Vierte aber sicher nicht... ;)

Ist mir auch sofort aufgefallen, als ich Dein Bild des Tages gesehen habe. Schon lustig, was für einen Weg die Stufen manchmal so nehmen...

Den Kasolit habe ich schon entdeckt (genauso wie ein paar Torbernite). Aber der sitzt so versteckt, dass man ihn nicht sinnvoll fotografieren kann...

Grüße Markus

Offline Alcest

« Antwort #191 am: 19 Mar 17, 21:49 »
Hallo Markus,

ja beim letzten hast du Recht. Ich hatte nie so einen dicken Schoepit mit draufsitzen.

Schade um den Kasolit. Der war glaube ich ziemlich transparent.

Tja, die Strahlergemeinde hat ziemlich viele gemeinsame Schnittpunkte. Ich habe (sorry, falls ich das hier schon einmal niederschrieb) nur noch eine KS mit freistehenden einzelnen Derriksit xx aus Musonoi. Meine U-Sammlung ist komplett weg aber den Derriksit habe ich so lange gesucht, den konnte ich einfach nicht hergeben. Die anderen selenhaltigen U-Minerale (Marthozit, Demesmaekerit und diesen Guilleminite) sieht man ja hin und wieder mal. Aber Derriksit war eine echte Aufgabe.

Das Bild (Copyright liegt bei Leon Hupperichs, ich habe aber eine persönliche Freigabe) ist im Anhang. Etwa 5 mm Bildbreite. Ich mache demnächst noch eines mit mehr Vergrößerung.

LG
Jan

Offline Ferdl

« Antwort #192 am: 20 Mar 17, 16:58 »
Hallo
Habe diesmal eine Stufe aus Menzenschwand und aus der Bültemann Sammlung.
Torbernit Baryt Zippeit Fluorit
Größe ist 30x25 cm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

« Antwort #193 am: 22 Mar 17, 16:44 »
Hallo
Heute ein Stück Autunit von Uran Tagebau Hyverneresse von der 2. Sohle.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

« Antwort #194 am: 23 Mar 17, 20:56 »
Hallo
 Heute ein Stück aus den Fichtelgebirge von der Grube Christa Großschloppen.
Gummit Pechblende Uranophann.
Größe ist 5x8 cm und aus der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge