Hallo Sebastian,
die Oktaeder sind völlig dunkelgrau/schwarz und absolut undurchsichtig. Sie sitzen auf einer dünnen schwarzen Schicht, welches ich such für Uraninit halte. Den Strahlenwerten nach ist auf jeden Fall etwas von der Stufe Uraninit. Wäre es möglich, dass es eine Preudomorphose nach Fluorit ist? Allerdings kenne ich die Pechblende aus dieser Gegend eigentlich nicht mit Fluorit vergesellschaftet. Das ist bei meinen Stufen immer Schiefer, Dolomit, Pyrit oder Calcit. Könnte auch eine PSM nach Pyrit in Frage kommen?
Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Analyse mal ein Würfelchen mitgeben...
@Heli: Danke!
Ich habe mal noch ein paar Großstufen Uraninit aus dem Erzgebirge aus meiner Sammlung fotografiert, bevor ich die Präsentationsdosen verklebe (außer das letzte Stück, da ist der Deckel schon drauf).
Uraninit (Pechblende) mit Calcit vom Schacht 371/Hartenstein/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 13x7x4 cm
3:

Uranmineralien Bilder
Uraninit (Pechblende) auf Dolomit vom Schacht 309/Oberschlema/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 14x6x5 cm
3:

Uranmineralien Bilder
Uraninit (Pechblende) mit Calcit auf Schiefer vom Schacht 310/Oberschlema/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 19x20x9 cm
3:

Uranmineralien Bilder
Gangstück Uraninit (Pechblende) mit Dolomit und Pyrit auf Schiefer vom Schacht 371/Hartenstein/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 22x10x10 cm
3 (hier schon eingedost):

Uranmineralien Bilder
Grüße Markus