https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 363906 mal)

Offline Ferdl

Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #300 am: 07 Jul 17, 19:02 »
Servus
Heute mal wieder ein Stück Cuprosklodowskit von der Mussonoi Mine DR Kongo.
Größe ist ca.6cm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

« Antwort #301 am: 08 Jul 17, 13:22 »
Servus
Heute ein Stück Uranocircit von Bergen.
Größe ist 8cm.
Gruß Ferdl

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #302 am: 08 Jul 17, 21:57 »
wow - prächtige Stufe !

Offline Ferdl

« Antwort #303 am: 09 Jul 17, 18:25 »
Servus
Heute ein Stück Uranophan mit Uranocircit und Baryt von Menzenschwand.
Größe ist 5cm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

« Antwort #304 am: 11 Jul 17, 16:58 »
Servus
Heute ein Stück Uranocircit von Menzenschwand.
Größe ist 4x3cm.
Gruß Ferdl

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #305 am: 11 Jul 17, 17:00 »
Herrliches Stück!

Offline Sebastian

« Antwort #306 am: 13 Jul 17, 12:18 »
Ich mach auch mal wieder mit einem Eigenfund mit.
Grüße,
Sebastian
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

« Antwort #307 am: 13 Jul 17, 18:28 »
Servus
Heute ein Stück Uranocircit und Baryt von Menzenschwand.
Größe ist 4x2,5cm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

« Antwort #308 am: 14 Jul 17, 17:32 »
Servus
Heute ein Stück Uranocircit von Bergen Vogtland.
Größe ist 12x5cm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

« Antwort #309 am: 15 Jul 17, 18:25 »
Servus
Heute ein Stück Autunit von Flossenbürg in der schönen Oberpfalz.
Größe ist 10x6cm.
Gruß Ferdl

Offline etalon

« Antwort #310 am: 16 Jul 17, 10:20 »
Hallo zusammen,

heute habe ich etwas kurioses aus der Bültemann Sammlung ausgegraben. Laut Liste sind das Uraninit xx. Den Fundort kann ich leider nicht genau zuordnen. Er wird nur als Jugendbergbaukombinat der SDAG Wismut geführt. Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht, solche gut ausgebildeten, scharfkantigen Uraninit xx aus Sachsen zu sehen. Bisher dachte ich immer, dass dort der Uraninit eher derb oder blasig vorkommt? Kann es sich hierbei um Pseudomorphosen handeln? Wenn ja, nach was? Die xx sind teils metallisch glänzend und mit Anlauffarben...

Kann vielleicht jemand genaueres zu dem Jugendbergbaukombinat der Wismut sagen? Ich finde da nichts und kann daher den Fundort im MA auch nicht zuordnen...

Galenit xx auf Uraninit aus dem SDAG Wismut Jugendbergbaukombinat. Ex H. Bültemann Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Königstein/Uranlagerstätte Königstein
Uranmineralien Bilder

Galenit xx auf Uraninit aus dem SDAG Wismut Jugendbergbaukombinat. Ex H. Bültemann Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Königstein/Uranlagerstätte Königstein
Uranmineralien Bilder

Torbernit x mit Radiobaryt xx aus der Gr. Krunkelbach/Menzenschwand/Schwarzwald. Ex H. Bültemann Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 7,5mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Alle Stufen aus der Sammlung vom Ferdl.

Grüße Markus

Edit: Mineralname geändert
« Letzte Änderung: 22 Jul 17, 11:03 von etalon »

Offline Sebastian

« Antwort #311 am: 16 Jul 17, 11:49 »
Hallo Markus,
Sieht er nach Fluorit (Stinkspat) aus, allerdings käme auch Galenit in Frage, oben links scheint ein typischer spaltoktaeder zu geben.
Uraninit kommt in Sachsen hydrothermal vor. UOx Kristalle kommen meistens Pegmatitisch vor.
Beste Grüße,
Sebatian
« Letzte Änderung: 16 Jul 17, 13:07 von Sebastian »

Offline heli

« Antwort #312 am: 16 Jul 17, 13:00 »
Jugend Bergbau Kombinat Wismut Königstein

http://www.wismut.de/de/nl-koenigstein_halden.php

Offline etalon

« Antwort #313 am: 16 Jul 17, 13:29 »
Hallo Sebastian,

die Oktaeder sind völlig dunkelgrau/schwarz und absolut undurchsichtig. Sie sitzen auf einer dünnen schwarzen Schicht, welches ich such für Uraninit halte. Den Strahlenwerten nach ist auf jeden Fall etwas von der Stufe Uraninit. Wäre es möglich, dass es eine Preudomorphose nach Fluorit ist? Allerdings kenne ich die Pechblende aus dieser Gegend eigentlich nicht mit Fluorit vergesellschaftet. Das ist bei meinen Stufen immer Schiefer, Dolomit, Pyrit oder Calcit. Könnte auch eine PSM nach Pyrit in Frage kommen?

Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Analyse mal ein Würfelchen mitgeben...

@Heli: Danke!

Ich habe mal noch ein paar Großstufen Uraninit aus dem Erzgebirge aus meiner Sammlung fotografiert, bevor ich die Präsentationsdosen verklebe (außer das letzte Stück, da ist der Deckel schon drauf).

Uraninit (Pechblende) mit Calcit vom Schacht 371/Hartenstein/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 13x7x4 cm3:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Uranmineralien Bilder

Uraninit (Pechblende) auf Dolomit vom Schacht 309/Oberschlema/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 14x6x5 cm3:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 309
Uranmineralien Bilder

Uraninit (Pechblende) mit Calcit auf Schiefer vom Schacht 310/Oberschlema/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 19x20x9 cm3:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 310
Uranmineralien Bilder

Gangstück Uraninit (Pechblende) mit Dolomit und Pyrit auf Schiefer vom Schacht 371/Hartenstein/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 22x10x10 cm3 (hier schon eingedost):

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Uranmineralien Bilder

Grüße Markus

Offline uwe

« Antwort #314 am: 16 Jul 17, 14:09 »
Die Erzhorizonte (1 bis 3) lagen in verschiedenen Sandsteinarten. Aus diesem Grund ist die Erzablagerung in Königstein/Elbsandszeingebirge total verschieden zu denen im Mittleren- und Osterzgebirge. Pechblende mit einer Gangart aus carbonatischem Gestein, wie wir sie beispielsweise von Schlema kennen, gab es dort nicht. Ich nehme an, auf der abgebildeten Stufe befindet sich Uraninit in der schwarzen Schicht unter den violetten Fluoritwürfeln. Für die geringe Bildbreite ist es eine excellente Aufnahme. Um hier die winzigen Uraninitkristalle, welche auch noch schwarz sind, abzubilden bedarf es sicherlich eines Elektronenmikroskops.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge