Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
Roadrunner:
Danke sehr für die Info. Ich werde dann in Zukunft bei nicht eindeutigen Stufen ein ? dazuschreiben, versprochen ;D.
Bis dann
Mark
limestone:
Hallo,
auch von mir ein kleiner Beitrag zum Thema.
Pechblende aus Pribram, Größe ca. 8x6x2cm
Glück Auf
Ralf
etalon:
Hallo Mark,
das mit der Fluoreszenz ist natürlich ein stichhaltiges Argument. Ich kenne mich da viel zu wenig aus, als dass ich mir eine Mineralienbestimmung anmaßen würde. War nur eine Frage, da ich schon Zeunerite fotografiert habe, welche von der Farbe her ähnlich waren...
@Stefan: Danke für die Bildersammlung!
@all: Danke für die tollen Beiträge, bitte weiter so!
Grüße,
Markus
Roadrunner:
--- Zitat von: etalon am 30 Nov 16, 21:13 ---Hallo Mark,
das mit der Fluoreszenz ist natürlich ein stichhaltiges Argument. Ich kenne mich da viel zu wenig aus, als dass ich mir eine Mineralienbestimmung anmaßen würde. War nur eine Frage, da ich schon Zeunerite fotografiert habe, welche von der Farbe her ähnlich waren...
@Stefan: Danke für die Bildersammlung!
@all: Danke für die tollen Beiträge, bitte weiter so!
Grüße,
Markus
--- Ende Zitat ---
--------------
Hallo Markus,
das mit der Mineralbestimmung ist eh immer so eine Sache. Was meinst Du wieviele Stufen nicht korrekt bestimmt sind, auch von offiziellen Händlern bekommt man manchmal "fragliche" Stufen zu sehen. Nicht jeder von uns kann sich jedesmal eine Laboruntersuchung oder Röntgen leisten. Klar nur dann kann man mit Sicherheit sagen um was genau es sich handelt.
Ich meine nicht die leicht zu bestimmenden Mineralien wie Calzit, Hänmatit, Fluorit und Quarz sondern die, welche in ihren Eigenschaften sehr ähnlich sind wie eben die Uranglimmer. Manchmal helfen da solche einfachen Mittel wie Fluoreszenz um A von B zu unterscheiden, der Rest ist wie immer Erfahrung und genau da kommt meiner Meinung nach dieses Forum zum tragen. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und man lernt halt nie aus.
In diesem Sinne
Glück auf!
Roadrunner
etalon:
Hallo Mark,
nun, das mag so sein. Daher möchte ich in eigener Sache auch eine Korrektur anbringen:
Wie sich im Threadverlauf herausgestellt hat, ist wohl nicht alles, was aus der Grube Clara kommt und gelbe Nadeln hat, Uranophan. Daraufhin habe ich meinen Fund vom September diesen Jahres mal analysieren lassen. Laut EDX ist es tatsächlich der bisher von der Grube Clara nicht beschriebene Sklodowskit:
Sklodowskit xx auf Stinkspat aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln