Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
Alcest:
Disclaimer: Für Halbwissen im Bereich der Lagerstättenkunde übernehme ich keine Verantwortung.
Bist du mit Calcit sicher? Ich meine, dass das Zeug ziemlich kieselig war. Gold ist ja oft an hydrothermalen Quarz gebunden - zudem ist Cuprosklodowskit ja auch ein Silikat. Ich weiß nicht, wie sich Uran verhält, wenn heiße Kieselsäure drübergeht. Ich würde vermuten, das Cu wurde aus den primären Cu-Erzen mobilisiert und bildete mit Kieselsäure und Uran unseren geliebten Cuprosklodowskit. Das Gold war dann in der Lösung mit dabei. Das kann ja auch in mehreren Schüben geschehen sein.
Vielleicht findet sich ja ein Spezi, der dazu sicherere Aussagen zu treffen vermag.
waldi:
Hallo Markus.
Gratulation zu den super Bildern, und natürlich zu Deinen Goldfund. ;)
Mfg. waldi
etalon:
--- Zitat ---Bist du mit Calcit sicher?
--- Ende Zitat ---
Nein, mittlerweile nicht mehr. Ich habe noch mal eine Probe mit HCL gemacht. Dabei hat es zwar auch wieder geblubbert, aber es hat sich nur wenig Material gelöst mit schwach grünlicher Farbe. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Malachit gehandelt hat. Der Rest war dann wohl kein Calcit, sondern eher Quarz. Das macht es allerdings noch etwas komischer, denn dann müsste sich ja Quarz in der Kieselsäure gelöst haben und dann Cuprosklodowskit ausgefallen sein? Macht das Sinn (bezüglich Kristallisationskeimen, etc...)? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Gold als Element zur selben Zeit gebildet hat, als die sekundären Cuprosklodowskit xx. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus, würde mich daher über Aufklärung freuen...
Interessant ist das schon...
Grüße Markus
etalon:
Hallo Waldi,
danke. Aber zum Arbeiten aufhören reicht es knapp noch nicht... :P
Grüße Markus
Sebastian:
Es macht hier keinen Sinn zu spekulieren. Wir kennen das geologische Umfeld nicht mehr.
Das ist allerdings kein leichtes hier eine Antwort zu finden. Da müsste man einiges an Literatur durchforsten um da zu einer Lösung eventuell zu gelangen.
Ohne die Stufe zu sehen usw. will ich da keine Meinung zu abgeben. Ich würde als erstes die Gold stabilitätsfelder raussuchen und die Cuprosklodowskit stabiltätsfelder (ph, Eh, T..)
Und dann mal schauen was raus kommt.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln