Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Uranmineralien Bilder

<< < (145/252) > >>

Fabian99:
Hallo Tobias,

wie wurde die Isotopen-Analyse gemacht? Verglichen gegen welche Lagerstätte als Normal?

LG

weirdo:
was ist denn eine normale lagerstätte? lassen wir das, ist ja ein foto tread  ;D

Cuprosklodowskit, Musonoi Mine, BB 1cm

Lynx:
Hallo zusammen,

noch unbestimmte Funde von Halde #11  bei Schlaggenwald/Horni Slavkov.  Die Analysen sind in Arbeit. Wenn Ergebnisse vorliegen, kann das auch in den Atlas... Bildbreiten jeweils um 2.3 mm.

Glückauf,
Martin

cordes:
Hier auch noch ein Uranfoto.
Ein Autunit welcher einmal unter Halogenlicht, einmal unter UV-kurzwellig und einmal unter gemischten Licht fotografiert wurde. Die Stufe stammt von der Halde 139 bei Marienberg/Erzgebirge.
Walter Hajek

harzgeist:

--- Zitat von: Sebastian am 08 May 19, 14:30 ---Hallo was ist denn ein Uran-Galenit?
Eher Galenit mit Uraninit.
Gruß Sebastian

--- Ende Zitat ---

Auf der Galenit-Seite unter "Physikalische Eigenschaften/Radioaktivität" lese ich

--- Zitat ---als uranhaltige Galenit-Abart, durch uranhaltiges Blei des Isotops Pb-206
--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nicht.  ???
Ein Element (Blei) kann nicht ein anderes (Uran) enthalten.
Auch scheint es mir unwahrscheinlich, dass Uran in das Galenit-Gitter passt.
Gibt es erzmikroskopische Verwachsungen Galenit-Uraninit, wie Galenit-Akanthit oder Galenit-Tetraedrit?
Nur so könnte ich mir einen "uranhaltigen Galenit" vorstellen.
Plausibel erscheint mir, dass ein Teil der Bleiatome radioaktive Isotope sind. Das wäre allerdings kein uranhaltiger, sondern schlicht radioaktiver Galenit.

Glück Auf
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln