Fossilien / Fossils / Fósiles > „Saurier“ und Reptilien allgemein / Dinosaurs and other reptiles
Knochenfund Lias / Rippe von Ichthyosaurus
Mampfbacke:
Hallo werte Forums-Mitglieder,
im vergangenen Sommer war ich in Oberfranken unterwegs. Dort entdeckte ich den in den Bildern ersichtlichen Knochen. Leider konnte mir bisher noch niemand sagen, welchen Knochen von welchem urzeitlichen Geschöpf ich da gefunden habe.
Die genaue Lokalität ist der Main-Prallhang bei Nedensdorf. Aufgeschlossen ist die Lias mit Posidonienschiefer sowie der Monotisbank. Laut Wikipedia außerdem noch eine Saurierschicht namens 'THEODORIS'.
Ist jemand in der Lage, mir anhand der Bilder weiterzuhelfen?
Glück Auf!
Edit: Bitte in "Bestimmung von Funden" verschieben, leider total falsch platziert.
Harzsammler:
Hallo,
das sollte das Rostrum eines Pachycormidae sein.
Grüße,
Michael
Mampfbacke:
Hallo Michael, danke für deine Antwort. Allerdings taucht die Familie der Pachycormidae anscheinend erst im Dogger, also Mitteljura auf, während die dort lagernden Sedimente etwas älter sind (Unterjura). ???
Noch eine weitere Frage. Mir war es leider aufgrund von fehlendem geeignetem Werkzeug nicht möglich, den Knochen im Ganzen zu bergen. Somit habe ich jetzt viele Bruchstücke, die ich aber gern wieder zusammenkleben würde. Hat wer einen Tipp, was als Kleber geeignet wäre?
Harzsammler:
Hab mir das Bruchbild nochmal angeschaut - ob es wirklich Knochensubstanz ist ???
In diesen Fall schon mal an Megateuthis gedacht?
Geeigneten Kleber bekommst Du hier: http://www.haufwerk.com/index.php?cat=c34_Sekundenkleber-sekundenkleber.html
Grüße,
Michael
Mampfbacke:
Beim Fund hatte ich einen Sedimentologen dabei. Er war sich, seiner Aussage nach, zu 98% sicher, dass dies ein Knochen sei.
Einen Belemniten möchte ich hier ausschließen. Form und interne Strukturen passen da überhaupt nicht.
Ich muss einmal schauen, ob ich nicht nächstes Wochenende noch ein paar bessere Bilder machen kann. Meine Hoffnung auf Bestimmung lag eher darin, dass eventuell an dieser Fundstelle jemand aus dem Forum schon einen ähnlichen Fund gemacht hat.
Auf jeden Fall vielen Dank!
Glück Auf!
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln