Fossilien / Fossils / Fósiles > „Saurier“ und Reptilien allgemein / Dinosaurs and other reptiles
Knochenfund Lias / Rippe von Ichthyosaurus
oliverOliver:
nach dem, was auf den Bildern zu sehen ist, würde ich auch auf knochen tippen
Harzsammler:
--- Zitat von: oliverOliver am 14 Nov 16, 08:28 ---nach dem, was auf den Bildern zu sehen ist, würde ich auch auf knochen tippen
--- Ende Zitat ---
... na ich weiß nicht, im Bruchbild fettiger Glanz, mittig randversetzt ein Kanal und keine erkennbare Spongiosa?
Grüße,
Michael
oliverOliver:
--- Zitat ---und keine erkennbare Spongiosa?
--- Ende Zitat ---
ich hätte das punktartige/kleingefleckte Erscheinungsbild am Bruch als mineralisierte Spongiosa gedeutet (kenn ich ähnlich von jüngeren, aber trotzdem stark mineralisierten Knochen) -
war mir da aber keineswegs sicher. Kann man natürlich auch anders deuten - und bei nochmaliger intensiver Betrachtung steigen auch bei mir Zweifel an der Interpretation als Knochen auf.
"Fettigen Glanz" kann ich allerdings auch keinen erkennen ....
Und am ersten Foto scheint das Objekt eine feine Längsriefung aufzuweisen - was mir nicht recht zu eiinem Belemniten passen will (allerdings auch für Knochen wohl nicht ganz typisch wäre) ...
Mampfbacke:
Spongiosa ist meiner Meinung nach doch recht gut zu erkennen und mineralisiert. Die Längsstreifung ist sehr deutlich ausgeprägt.
Ich hab das Stück gerade leider nicht zur Hand. Am Wochenende kann ich dann hoffentlich noch ein paar Infos sowie bessere Bilder nachliefern.
Was käme denn außer einem Knochen in Frage? Ein Belemnit ist auszuschließen.
Glück Auf!
Thomas
oliverOliver:
--- Zitat ---Was käme denn außer einem Knochen in Frage?
--- Ende Zitat ---
hmm, schwierige Frage - warten wir mal die neuen Bilder ab ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln