Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wachstumsphänomene bei Chalcedon / Achat
Klaus Schäfer:
Hallo Manfrid,
schick mir mal deine Email-Adresse damit ich dir eine pdf-Datei schicken kann. Der Anhang ist im Forum zu stark in der Datenmenge eingeschränkt.
Bis bald, Klaus Schäfer
Kachat:
Hallo Klaus,
vielleicht noch zur Ergänzung, wenn es Dir nicht schon bekannt ist. Bei den Achaten aus dem Osterzgebirge kann man die reinen Holosphärolite denke ich ausschließen. Die normalen Sphärolite sind dafür allgegenwärtig.
Bei den Achaten von St. Egidien/Hohenstein-Ernstthal sieht das schon anders aus. Dort kommen reine Holosphärolite vor. Ich hab jetzt bloss keine Bilder zur Verfügung, aber gesehen hab ich schon welche unterm Mikroskop... mit ähnlich ausgebildeten Spiralen "frei schwimmend" wie auf Deinen Bildern oben.
Grüße aus Sachsen
Manfrid:
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 29 Jan 21, 09:35 ---Hallo Manfrid, schick mir mal deine Email-Adresse damit ich dir eine pdf-Datei schicken kann.
--- Ende Zitat ---
Danke für das Angebot! Habe eine Mail geschickt.
Freundliche Grüße!
Klaus Schäfer:
Hallo Arndt,
Holosphärolithe aus Sankt Egidien habe ich selbst in meiner Sammlung. Auch aus Australien, Mexico ...
Allerdings habe ich bislang die "Spiralen" nur bei Achaten aus dem Saar-Nahe-Raum finden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln