https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Dringend schnelle Hilfe erforderlich!!!  (Gelesen 12453 mal)

Offline pseudonym

Re: Dringend schnelle Hilfe erforderlich!!!
« Antwort #15 am: 06 Dec 16, 10:52 »
Interessantes Sache hab sowas noch nie gesehen , wie heißen die dinger richtig man findet nix dazu ?

Offline heli

« Antwort #16 am: 06 Dec 16, 11:23 »
versuch es mal mit dem Stichwort "Konkretion"

Offline Angler

« Antwort #17 am: 06 Dec 16, 16:00 »
Ja, Brauneisenstein, Brauneisenstein-Konkretion oder Limonitsandstein hilft auch, da findet man viel. Die Berliner und Rucksackberliner ;D(unsere lieben Randberliner/Brandenburger), sagen zu diesen hier häufigen "Findlingen" in Kiesgruben "Kiesgallen".

Ich vermute mal, dass die Namensgebung etwas mit dem gelblichen "Puder"(dabei müsste es sich wohl um Limonit handeln) in Kern des Toneisensteins zu tun haben könnte, der von seiner Farbe her, ein bisschen an Gallensaft erinnert ;)

MfG
Michael 

P.S. Beinahe vergessen, der Stachel hat auch das zweite Bad gut überstanden und trocknet jetzt, Sieht ganz gut aus, bisher!!!
« Letzte Änderung: 09 Dec 16, 18:58 von Angler »

Offline Angler

« Antwort #18 am: 13 Dec 16, 00:38 »
Hallo Freunde,

der Stachel hat dank Eures Einsatzes überlebt und ist getrocknet. Hier habe ich für Euch ein paar Fotos, damit Ihr sehen könnt, dass Eure Hilfe nicht vergebens war und - wie ich meine - sich wirklich gelohnt hat. ;D

Ob er allerdings so für längere Zeit gesichert ist weis ich nicht, aber das soll jetzt erst einmal zweitrangig sein.

Nur zur Erinnerung, die Matrix ist der Kern eines Brauneisensteines (bei uns als Kiesgalle bezeichnet) und besteht aus Eisenocker = Eisen(III)-oxidhydrat und ist eine wirklich sehr instabile Grundsubstanz.

MfG

Michael     

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #19 am: 13 Dec 16, 08:19 »
Hallo,

die Stabilisierung ist Dir ja gut gelungen. Leider befindet sich auf dem Stück kein Seeigelstachel.

Besten Gruß

Johannes

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #20 am: 13 Dec 16, 11:32 »
ich sehe auch keinen -
ich seh nur einen Wulst aus dem gleichen Material wie der Rest ....

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #21 am: 13 Dec 16, 11:43 »
Nun, ein keulenförmiges etwas ist immerhin erkennbar.

Offline Angler

« Antwort #22 am: 13 Dec 16, 12:47 »
Oh, und was denkt Ihr könnte es sein? ???

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #23 am: 13 Dec 16, 13:42 »
Zufall, selektive Verwitterung... jedenfalls nichts, das man so auf Anhieb an den Bildern bestimmen kann. Und mit hoher Sicherheit kein Fossil.

Besten Gruß

Johannes

Offline Angler

« Antwort #24 am: 13 Dec 16, 19:25 »
Zufall, selektive Verwitterung...

Innerhalb einer Brauneisenstein-Konkretion, Johannes???? ??? ??? Leider kriege ich mit meiner alten Digi keine schönen Nahaufnahmen hin.
Wird noch ein bisschen dauern, bis ich eine andere habe, sorry!

MfG
Michael

Offline Angler

« Antwort #25 am: 14 Dec 16, 00:36 »
Hallo Johannis,
werde mich hüten einem Kalbe zu widersprechen. Wenn Du Deinen letzten "Beitrag" für eine sinnvolle Hilfe für einen Anfänger hältst, würde mich mal die Meinung von Papa dazu interessieren. ;)

Auch hatte ich hier gar nicht um eine Bestimmung gebeten, wohl wissend, dass hierfür bessere Fotos notwendig gewesen wären - die ich aber mit der alten Digi nicht hinkriege - sondern um Hilfe bei der Stabilisierung eines Gallenkernes. Was ja gut geklappt hat - wie Du selbst festgestellt hast - weil die allermeisten Mitglieder hier durch ihre sachlichen und zielführenden Beiträge entscheidend dazu beigetragen haben.

Erlaube bitte - und verstehe es nicht falsch - einem alten Mann, dem aufstrebenden jungen Wissenschaftler, an ein Zitat von André Gide zu erinnern: "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ;D

MfG
Michael

P.S. Da ich keine besseren Fotos liefern kann, wird eine weitere Diskussion ob Stachel oder nicht, zu noch weniger - als auf den Bildern zusehen - führen, weshalb ich vorschlage den Vorgang hier zu schließen.

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #26 am: 14 Dec 16, 08:05 »
Hallo Michiel,

die einzig sinnvolle Hilfe ist halt in Deinem vorgestellten Fall zu sagen: "ist leider nichts", und es wird auch sachlich nicht mehr daraus, wenn man ewig lang darüber diskutiert. Auch nicht, wenn man bereits in der Überschrift exzessiv Ausrufungszeichen gebraucht, egal welchen Alters man ist. Ich kann Dir aber, falls Dich seine Meinung interessiert, gerne den Kontakt zu meinem bereits deutlich im Rentenalter verorteten Vater herstellen. Ich fürchte aber, dass er dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht wirklich wird weiter helfen können.

Zu Deinem Fund: das habe ich dann falsch verstanden, wenn ich mir Deinen Eingangsbeitrag so durchlese, ist tatsächlich ein wenig der Eindruck entstanden, es ginge Dir um den Seeigelstachel (der ja definitv keiner ist). Wenn es Dir nur um die prinzipielle Stabilisierung von zerfallenden eisenhaltigen Sedimentbrocken geht: das brauchst Du vom Aufwand her nicht, in Norddeutschland gibt es Unmengen davon die stabil sind und von Sammlern eh nicht mitgenommen werden, wenn kein Fossil darinnen enthalten ist.

Besten Gruß

Johannes

PS: Erlaube mir noch, aus meiner Erfahrung heraus, diesen Hinweis (und verstehe ihn bitte nicht falsch): Alte Männer werden nicht zwingend weiser, nur weil sie älter werden. Und in der Regel besonders diejenigen nicht, die diese Argumentations-Karte spielen.
« Letzte Änderung: 14 Dec 16, 08:27 von Johannes Kalbe »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #27 am: 14 Dec 16, 09:46 »
Qualität der Bilder hin oder her, Grund der Stabilisierungsmaßnahme (die ja funktioniert hat) hin oder her.
Ich würde hier ebenfalls auf eine Materialausbildung tippen die nichts mit einem Stachel zu tun hat.

Grüße

Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge