Hallo Michiel,
die einzig sinnvolle Hilfe ist halt in Deinem vorgestellten Fall zu sagen: "ist leider nichts", und es wird auch sachlich nicht mehr daraus, wenn man ewig lang darüber diskutiert. Auch nicht, wenn man bereits in der Überschrift exzessiv Ausrufungszeichen gebraucht, egal welchen Alters man ist. Ich kann Dir aber, falls Dich seine Meinung interessiert, gerne den Kontakt zu meinem bereits deutlich im Rentenalter verorteten Vater herstellen. Ich fürchte aber, dass er dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht wirklich wird weiter helfen können.
Zu Deinem Fund: das habe ich dann falsch verstanden, wenn ich mir Deinen Eingangsbeitrag so durchlese, ist tatsächlich ein wenig der Eindruck entstanden, es ginge Dir um den Seeigelstachel (der ja definitv keiner ist). Wenn es Dir nur um die prinzipielle Stabilisierung von zerfallenden eisenhaltigen Sedimentbrocken geht: das brauchst Du vom Aufwand her nicht, in Norddeutschland gibt es Unmengen davon die stabil sind und von Sammlern eh nicht mitgenommen werden, wenn kein Fossil darinnen enthalten ist.
Besten Gruß
Johannes
PS: Erlaube mir noch, aus meiner Erfahrung heraus, diesen Hinweis (und verstehe ihn bitte nicht falsch): Alte Männer werden nicht zwingend weiser, nur weil sie älter werden. Und in der Regel besonders diejenigen nicht, die diese Argumentations-Karte spielen.