Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria
Habachtal Leckbachrinne / Amphibolit mit epidotisiertem Anteil
Hammerfaust:
Hallo Daachhex,
Du solltest den Antworten hier nicht so viel beimessen. Natürlich bist Du hier, auch ganz ohne Kamera, willkommen.
Nur "gefühlt" 90% der ersten Anfragen hier haben bilder im Anhang worauf man nur wenig erkennen kann und darauf folgen immer mehr oder weniger die gleichen Diskussionen.
Versuche einfach noch mal in ruhe Bilder zu machen, mit verschiedener Beleuchtung, usw. Und besonders auf die Schärfe der zur Bestimmung wichtigen Teile achten.
Was die Probe mit einem magneten angeht, ist auch vorsicht geboten. Wenn es z.B. ein Neodymmagnet ist, zeigt er eine ungleich große Anziehungskraft.
Ich benutze ein kleines Stück einer Büroklammer, welches ich an einen Faden geklebt habe und durch drüberstreichen mit einem Magnet magnetisiert habe. Damit lassen sich die Magnetischen Anteile genau lokalisieren.
Glück auf! und einen schönen Barbaratag (sagt man das so?)
Hammerfaust
heli:
So wie sich der Thread entwickelt, war wohl die Vermutung Wolframit. Diese würde ich ausschließen.
Es gab wegen den Smaragden in diesem Bereich eine Unmenge von Untersuchungen.
Die Gesteine in der Ecke haben immer wieder höhere Anteile von Magnetit.
Daachhex:
Handybilder:
Gibt es damit eine Erkenntnis ?
Gruß Hiltrud
stoanklopfer:
Ganz einfach ein Amphibolit mit einzelnen Granaten und einem epidotisierten Teil (helleres Grün). Nix Besonderes. Und schon gar kein Erz! Enthält natürlich gerne Magnetit, daher der Magnetismus. Was für die Tonne, wenn Du mich fragst. Den "Geologen", der das als Phlogopit, Pyrrhotin oder ähnliches bezeichnet hat, kannst Du auch in die Tonne werfen.
Deine "Schnüre" sind wahrscheinlich nur stärker verschieferte Partien des Amphibolits. Das weiße ist Feldspat. Enthält auch ziemlich sicher etwas Pyrit (rostige Flecken).
loismin:
Hallo.
Die Bilder sind jetzt viel besser
So kann man auch was dazu sagen und ich gebe dem Vorredner vollkommen recht mit der Bestimmung .
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln