Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Quartz (Var: Blue Quartz)  (Gelesen 1868 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Quartz (Var: Blue Quartz)
« am: 01 Dec 16, 08:23 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Málaga, Provinz/Antequera, Comarca/Antequera, Municipio/La Juanona
« Letzte Änderung: 06 Feb 18, 08:44 von slugslayer »

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1 am: 01 Dec 16, 08:23 »
Unnatürliche Farbgebung

Ich kenne Material von dieser Fundstelle und Blauquarze von weiteren Fundstellen weltweit - Schweiz bis Kolumbien. Allerdings ist mir solch eine intensiv saphirblaue Farbe noch nie untergekommen. Da in diesem Fall (nicht wie bei unabsichtlich mängelbehafteten Amateuraufnahmen) eigentlich ein hochwertiges Foto vorliegt, sollte man sich auch auf die authentische Färbung verlassen können. Zudem ist die Blaufärbung der wesentliche Grund von einem Blauquarz solch ein Foto zu machen und zu publizieren. Es wäre ehrlicher, ein Foto mit einer authentischen, weniger intensiven Färbung zu publizieren.

Offline loismin

Re: Quartz (Var: Blue Quartz)
« Antwort #2 am: 02 Dec 16, 08:47 »
Hallo.

Das verstehe ich nun aber nicht so ganz !!
Natürlich gibts ganz dunkelblaue Kristalle dort und hier entsteht die intensivere Farbe sicher durch die Beleuchtung !
Aber daß das ein Grund zum Reklamieren von Lexikonbildern sein soll ist mir neu  ;D

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge