Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
REM Analyse
Nibor:
Hey Leute!
weiß nicht ob der post hier her gehört, habe allerdings Schwierigkeiten Mineralformeln aus REM-EDX-Daten zu bauen. Besonders die folgende Punktmessung macht mich wahnsinnig. Kann mir da jemand Tipps geben, wie man am besten vorgehen sollte, um anhand der Atom-% auf die chemische Formel des Minerals schließen zu können?
Angaben in Atom-%:
Mg 9.90
Al 21.37
Si 4.09
Ca 3.29
Ti 1.15
Fe 2.22
O 57.97
Liebe Grüße :)
Roadrunner:
Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung wie man daraus eine Formel erstellen kann, aber bei den Elementen und der Menge nehme ich mal an es handelt sich um ein Silikat, nur so aus dem Bauch geraten ;D
Irgendwie muss man die Prozentangaben stöchometrisch umrechnen, mann das ist fast 30 Jahre her mit dem Chemieunterricht. Das war mir eh zu trocken damals. Ich hab immer nach der Devise gehandelt:
Chemie ist wenn's knallt und stinkt! ;D
Bis dann
Roadrunner
guefz:
Die Messdaten in eine Formel zu wandeln ist wohl das kleinere Problem wenn die Genauigkeit nicht so groß sein muss: Einfach die Zahlen grob auf ganze Zahlen runden und schauen, ob man noch einen gemeinsamen Teiler rausrechnen kann. Hier käme also sowas wie Fe2TiCa3Si4Al22Mg10 plus eine passende Menge O raus. Je nach Wertigkeit des Eisens käme man dann auf O56 oder O57. Alles in sehr grober Näherung, man kann die Verhältnisse natürlich auch genauer rechnen, aber...
Die ganz anderen Fragen bei diesen Zahlen sind allerdings: Wie gut ist die Messung? War das ein einzelner Kristall? Messung an einer frischen Bruchfläche oder an einer verunreinigten Außenfläche?
Günter
Axinit:
Servus,
sooo schwierig ist dies nun auch wieder nicht - es waere allerdings ungemein hilfreich, eine Idealformel fuer das zu berechnende Molekuel (= Mineral) zu haben.
Anbei findest Du eine recht gute & verstaendliche Anleitung bezueglich der arithmetischen Vorgehensweise ;) ;D.
Viel Erfolg !
Harald
joy:
Achtung Si taucht häufig in der EDX auf. Gerade bei so wenig At% wäre ich hier vorsichig von einem Silikat zu sprechen. Beachten sollte man ob Kohlenstoff der häufig nicht quantifiziert wird im Spektrum zu sehen ist. Ansonsten als erstes schauen zu welcher Klasse das Mineral gehört: Arsenat, Silikat, Carbonat, Sulfat, Oxid, etc... Nicht vergessen werde sollte auch dass einige Elemente nicht mit EDX gut nachweisbar sind (Be). Zwar gibt es inzwischen spezielle Detektorfenster, die auch das ermöglichen, wenn auch nur qualitativ und in geringen Mengen gar nicht.
Hilfreich ist oft auch http://www.mindat.org/chemsearch.php . Hier insbesondere auch Elemente ausschliessen. Silikate sind nur schwierig mit der EDX zu unterscheiden. Auch Farbe, Morphologie und Fundort (wobei es häufig nicht gelistete Minerale gibt) berücksichtigen. Häufig gibt es dann nur noch wenige Kandidaten.
In dem Posting hier kann es sich also auch um ein Oxid handeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln