Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

REM Analyse

<< < (2/3) > >>

harzgeist:
Ich würde in diesem Fall auch eher von einem "dreckigen" Korund (Al2O3) ausgehen, bei dem das Al teilweise durch die anderen Elemente ersetzt ist. An dem Ungleichgewicht der Valenzen (~13% zweiwertige Elemente stehen ~5% vierwertigen als Substitution für das dreiwertige Al gegenüber) würde ich erst mal keinen Anstoß nehmen, wenn die sonstigen Eigenschaften (Härte !!) zu Korund passen.

Fabian99:
Dann kannst du auch von einem Spinell ausgehen Mg Al2 O4. Bei der Substitution gelten schon einige Regeln, wie z.B. Ionenradien und Wertigkeiten.

LG

harzgeist:
Stimmt  ;)
Spinell passt sogar besser  ;D
Mit den Ionenradien gebe ich dir recht. Mit den Wertigkeiten nur bedingt, z.B. kann ein dreiwertiges Ion durch ein vierwertiges substituiert werden, wenn gleichzeitig ein anderes dreiwertiges durch ein zweiwertiges ersetzt wird.

Edit:
Gerade noch mal nachgerechnet.
(Mg,Ca)(Al,Si,Fe,Ti)2O4 passt sehr gut. Allerdings müsste dann ein "Gegengewicht" für die vierwertigen Ionen vorhanden sein, z.B. durch nicht detektiertes Li in der ersten Klammer. Ein Teil des Si wäre sicher auch als Messfehler erklärbar.

Fabian99:
Ja, es geht auch komplizierter, in einem Spinell einer Lagerstätte waren immer vier Zink für ein Cr eingebaut. War aber kein Mg,Al Spinell.
Mg passt besser mit Fe(II), Si sollte nicht mit Al auf dem Oktaederplatz passen, dort eher Fe(iii). Achja: Und du kannst auch über Farbzentren kompensieren ;-)

Si würde ich als Verunreinigung nach aussen packen, Fe liegt auch gerne oben.Weiterhin regt Fe K\alpha imho die Si K\alpha per Fluoreszenz auch entfernt gut an. Und je nach Spannung ist die Anregungsbirne auch mal 10µm und die Oberfläche per se überbewertet. Also immer cum granum salis oder so...

Daher würde ich - wenn es kubisch erscheint auf Spinell tippen und nicht alles in die Formel packen.

Ein REM-Bild und die Lagerstätte könnten helfen.

LG
(- Nachtrag: Mit der Floureszenz habe ich mich verhauen,. Si liegt bei 1.7 und Fe bei 7,x. Ich habe mich mit dem Pile-Up Peak des Si verrechnet! -)

Uwe Kolitsch:
Ohne genaue Angaben zu den Messparametern/-umständen ist eine Diskussion dieser Analysedaten sinnlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln