Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others
Gips auflösen?
Lausitz:
Hallo alle! bei meiner Elbeachatsammelei fallen nach dem sägen meist eine größere (dickere) und ein dünne Hälfte ab. Das liegt oft daran das ein optimales Schnittbild erreicht werden soll, und bei der meist geringen Größe der Elbeachate ein "Sammlungsstück" nach dem sägen übrig ist. Seit kurzem hatte ich die Idee die dünnen Hälften einzugipsen und den entstandenen Block zu schleifen. Allerdings sind mit entfernen des Gipses schon paar Sachen mit zerbrochen. Gibt es eine Säure o.ä. um den Gips einfach weg zu lösen? Mit Wasser funktioniert nicht,hab ich versucht. Für Hilfe wäre ich dankbar. Möchte unten gezeigten Tempskya"dünnschliff" nicht zerbrechen.
Gruß aus der Niederlausitz
alfredo:
Angeblich soll Gips in Glycerin löslich sein, aber ich habe es nicht selbst probiert. ???
Bei Wasser hilft nur fliessendes Wasser + viel Geduld. ;)
Blackminer:
Nun ist es schon zu spät! Da hilft nur noch vorsichtig kratzen, schaben und viel Geduld.
Vorher 1Lage Klopapier drüber, gut einölen, und dann gipsen. Aber wirklich nur eine Lage Papier, bei dem 3lagigen heisst es dann fummeln!
Nach dem Schleifen auf den Gips kloppen und die Schliffe plumpsen raus.
Die Methode hat bei den Vibrationsschleifern super gefunzt.
GA
harzgeist:
Wenn die eingegipsten Scheiben einigermaßen wärmebeständig sind (davon gehe ich mal aus), kannst du den Block auch in der Backröhre erhitzen. 110 bis 160 Grad reichen schon. Der Gips bröselt dann auseinander und könnte -theoretisch- sogar wiederverwendet werden.
Anhaftende weiße Spuren können mit heißer Sodalösung in Calciumkarbanat umgewandelt werden und lassen sich dann mit Säure entfernen. Essigessenz reicht dafür.
Thomas
Fabian99:
Hallo,
mir liegt etwas von basischer Wasserlösung in den hinteren Gängen des Gehirn vor (Salmiak?) Da soll die Löslichkeit deutlich hoch gehen. Kochsalz macht da auch schon einiges, da sind einige Dissertationen im Netz zu finden.
Vermutlich ist der Spülkasten des WCs einfacher.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln