Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others
Gips auflösen?
dendrocopos:
Hallo Bernd,
warum den Gips mit der "Chemischen Keule" beseitigen. Ich gipse meine Achate fast alle ein. Wenn Du mit Öl sägst ist es überhaupt kein Problem. Wenn nicht, die Steine vor dem eingipsen ordentlich wässern. Nach dem Schleifprozess wieder ordentlich wässern (sie dürfen nicht austrocknen) und dann mit dem Hochdruckreiniger säubern. Ich benutze dazu diese chinesischen Dinger zum Mineralien reinigen. https://www.mikon-online.com/shop/index.php/mikon_de/werkzeug-zubehor/hochdruckreiniger-pneumatische-stichel/high-pressure-sprayer-cleaning-gun-10-units.html
Stabile Gummihandschuhe anziehen und los geht die Schweinerei. ;D Funktioniert aber absolut. Selbst aus feinsten Rissen fliegt der Gips raus.
Glück Auf!
Frank
ankerit:
Hallo,
nur zur Info:
diesen Hochdruckreiniger gibt es auch bei Kristalldruse Versand in München. Preis 69,95 Euro. Siehe bei Lapis-Heft 12/2016.
Wirksamkeit weiß ich nicht, da ich nur MM sammle.
Gruß
ankerit
Alexusi:
Hallo Bernd,
Kleinere Achate gibse ich auch ein, halte die nach dem Schneiden immer nass, hatte eigentlich nie Probleme, kommt sicher auch auf den Gips drauf an, ich hatte mal eine Sorte, die war so schnell fest bin gar nicht zum ausrichten gekommen. Wo ich Probleme hatte war das Poliermittel, habe mir so eine Pistole bei Mikon gekauft, ist Super, denke aber die Scheibe darf nicht zu dünn sein, ja macht ne Riesen Sauerei, ist ordentlich bums dahinter.
Gruß Axel
Johannes Kalbe:
Hallo,
Salzsäure dürfte nicht viel bringen.
Als ehem. Zahntechniker würde ich erst eine mechanische Grobsäuberung empfehlen (Sandstrahler mit Eisenpulver, wenn das Stück nicht zu fragil ist auch den oben empfohlenen Hochfruckreiniger) und für evtl. verbliebene Reste dann den oben auch schon erwähnten Gipsreiniger aus dem Dentalbereich.
Für die Zukunft wäre es sicherlich empfehlenswert mit Trennmitteln (z.B. Vaseline) zu arbeiten.
Viel Erfolg!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln