Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Frage zu Kupferblech aus Zwickau / vmtl. Bürgerschacht
seisteff:
Glück auf
Ich habe 2011 ein Kupferblech von einem jetzt leider schon verstorbenen ehemaligen Bergmann geschenkt bekommen. (mit Schachtel aber ohne Zettel)
Er sagte: Er habe es von einem verwandten Geologen und es sei aus Zwickau. Genaueres konnte er mir auch nicht mehr sagen, wahrscheinlich aus einem Hochofen meinte er.
Jetzt frage ich mich ,warum hebt ein Geologe ein Kupferblech aus einem Hochofen auf.
Könnte das auch ein natürliches Kupferblech aus dem Steinkohlerevier von Zwickau sein.
Die Größe ist ca. 9x6 cm und etwa 0,5mm stark.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße seisteff
raritätenjäger:
Hallo,
das passt, das ist ein Zwickauer Blech. Kein Hochofen, wahrscheinlich vom Brückenbergschacht.
Gruß
Andreas
euklas:
Glück Auf,
die meisten Zwickauer Kupferbleche die im Umlauf sind stammen von der Kupfererkundung in den 50er Jahren vom Bürgerschacht.
Gruß Marcus
pseudonym:
... laut Aussage eines ehem. Arbeitskollegen müssen dort zu DDR Zeiten auf der besagten Halde solche Stücke zu finden gewesen sein ,leider hat er keine mehr und ich habe auch noch keins , wär schön wenn noch paar Antworten kommen von Leuten die damals dabei waren und die die Story vom Kollegen bestätigen oder wiederlegen können , muss in den 80ern gewesen sein .
Wenn jemand was liegen hat bitte PN.
loismin:
Hallo.
Uiii ihr traut euch aber .
Zumindest auf dem Foto sieht das Stück an der Rückseite sehr gerundet aus und relativ feinporig mit kleinen Blasenlöchern !
Nach dem Bild würde ich mich da nicht wagen zu sagen das ist natürlichen Ursprungs.
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln