Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Frage zu Kupferblech aus Zwickau / vmtl. Bürgerschacht

<< < (2/3) > >>

euklas:
Hallo,
es ist auf jeden Fall natürlich und es stammt mit Sicherheit aus dem Zwickauer Raum. Auf dem Bild sieht man noch Reste von anhaftendem Porphyrtuff bzw. Nakrit, das ist absolut charakteristisch für solche Stücke. Wer sich für solche Bleche interessiert hat eventuell Glück zur Börse in Aue im nächsten April. Karl Heinz Thuß bietet vielleicht wieder Stücke an.
Gruß Marcus

geomueller:
Wie Markus schon schrieb, hier gibt es absolut keinen Zweifel. Solche Stücke sind aus Zwickau bekannt, man sieht manchmal solche Stücke auf Börsen in Sachsen. In den 50er Jahren gab es Erkundungen und Versuchsabbaue auf dem Bürgerschacht, im Netz findet man sicher Infos darüber genau wie in der Bergbaumonographie der Zwickauer Steinkohlebergbaus. Zufällig war ich gerade heute mal kurz im Zwickauer Stadtmuseum, dort kann man solche Bleche mit und ohne Matrix in der mineralogischen Sammlung in beträchtlicher Größe bewundern.

Gruß Jürgen

seisteff:
Glück auf

Vielen dank für die Antworten bzw. Hilfe. Da freu ich mich jetzt aber, das es ein Zwickauer Kupferblech ist.
Ich habe gelesen das es einen Bericht in der Min.-Welt, Jg. 8. Nr. 6, S. 27-29 von Tauscher, H. (1997) über das Vorkommen von gediegenen Kupfer im Raum Zwickau gibt.
Hat da zufällig jemand ein Heft übrig, oder einen “Scan” davon?

Grüße und noch mal danke an alle!
seisteff

uwe:
Hallo Stefan,

ich scanne Dir den Artikel. Schicke mal per PM Deine e-mail Adresse.

Gruß
Uwe

pseudonym:
kann ich den bitte auch haben ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln