https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Frage zu Kupferblech aus Zwickau / vmtl. Bürgerschacht  (Gelesen 4758 mal)

Offline seisteff

Glück auf

Ich habe 2011 ein Kupferblech von einem jetzt leider schon verstorbenen ehemaligen Bergmann geschenkt bekommen. (mit Schachtel aber ohne Zettel)
Er sagte: Er habe es von einem verwandten Geologen und es sei aus Zwickau. Genaueres konnte er mir auch nicht mehr sagen, wahrscheinlich aus einem Hochofen meinte er.

Jetzt frage ich mich ,warum hebt ein Geologe ein Kupferblech aus einem Hochofen auf.
Könnte das auch ein natürliches Kupferblech aus dem Steinkohlerevier von Zwickau sein.
Die Größe ist ca. 9x6 cm und etwa 0,5mm stark.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße seisteff
« Letzte Änderung: 06 Jan 17, 14:38 von oliverOliver »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Frage zu Kupferblech aus Zwickau
« Antwort #1 am: 07 Dec 16, 16:52 »
Hallo,

das passt, das ist ein Zwickauer Blech. Kein Hochofen, wahrscheinlich vom Brückenbergschacht.

Gruß
Andreas

Offline euklas

• *
« Antwort #2 am: 07 Dec 16, 18:18 »
Glück Auf,

die meisten Zwickauer Kupferbleche die im Umlauf sind stammen von der Kupfererkundung in den 50er Jahren vom Bürgerschacht.

Gruß Marcus

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 07 Dec 16, 22:46 »
... laut Aussage eines  ehem. Arbeitskollegen müssen dort zu DDR Zeiten auf der besagten Halde solche Stücke zu finden gewesen sein ,leider hat er keine mehr und ich habe auch noch keins , wär schön wenn noch paar Antworten kommen von Leuten die damals dabei waren und die die Story vom Kollegen bestätigen oder wiederlegen können , muss in den 80ern gewesen sein .

Wenn jemand was liegen hat bitte PN.

Offline loismin

« Antwort #4 am: 08 Dec 16, 06:49 »
Hallo.

Uiii ihr traut euch aber .
Zumindest auf dem Foto sieht das Stück an der Rückseite sehr gerundet aus und relativ feinporig mit kleinen Blasenlöchern !
Nach dem Bild würde ich mich da nicht wagen zu sagen das ist natürlichen Ursprungs.

Loismin

Offline euklas

• *
« Antwort #5 am: 08 Dec 16, 16:26 »
Hallo,
es ist auf jeden Fall natürlich und es stammt mit Sicherheit aus dem Zwickauer Raum. Auf dem Bild sieht man noch Reste von anhaftendem Porphyrtuff bzw. Nakrit, das ist absolut charakteristisch für solche Stücke. Wer sich für solche Bleche interessiert hat eventuell Glück zur Börse in Aue im nächsten April. Karl Heinz Thuß bietet vielleicht wieder Stücke an.
Gruß Marcus

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 08 Dec 16, 20:19 »
Wie Markus schon schrieb, hier gibt es absolut keinen Zweifel. Solche Stücke sind aus Zwickau bekannt, man sieht manchmal solche Stücke auf Börsen in Sachsen. In den 50er Jahren gab es Erkundungen und Versuchsabbaue auf dem Bürgerschacht, im Netz findet man sicher Infos darüber genau wie in der Bergbaumonographie der Zwickauer Steinkohlebergbaus. Zufällig war ich gerade heute mal kurz im Zwickauer Stadtmuseum, dort kann man solche Bleche mit und ohne Matrix in der mineralogischen Sammlung in beträchtlicher Größe bewundern.

Gruß Jürgen

Offline seisteff

« Antwort #7 am: 09 Dec 16, 08:27 »
Glück auf

Vielen dank für die Antworten bzw. Hilfe. Da freu ich mich jetzt aber, das es ein Zwickauer Kupferblech ist.
Ich habe gelesen das es einen Bericht in der Min.-Welt, Jg. 8. Nr. 6, S. 27-29 von Tauscher, H. (1997) über das Vorkommen von gediegenen Kupfer im Raum Zwickau gibt.
Hat da zufällig jemand ein Heft übrig, oder einen “Scan” davon?

Grüße und noch mal danke an alle!
seisteff

Offline uwe

« Antwort #8 am: 09 Dec 16, 13:47 »
Hallo Stefan,

ich scanne Dir den Artikel. Schicke mal per PM Deine e-mail Adresse.

Gruß
Uwe

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 09 Dec 16, 19:18 »
kann ich den bitte auch haben ?

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 09 Dec 16, 20:56 »
Hallo

Ich auch bitte !

Glück Auf

Thomas, Email du www.mineral-eexploration.de unter Kontakt

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 10 Dec 16, 17:30 »
Klar, Bürgerschacht. Mein Fehler... ;D

Offline uwe

« Antwort #12 am: 10 Dec 16, 21:16 »
Na dann, Thomas und Robert, schickt mir mal Eure e-mail Adressen per PM. Mit dem link von Robert kann mein Explorer nichts anfangen.

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #13 am: 11 Dec 16, 08:04 »
Hallo,

wenn Thomas nur seine Homepage-Adresse richtig schreiben könnte. ;D

Wenn man das "e" - das zu viel ist - weg lässt, kommt man auf seine Homepage mit Email-Adresse.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge