Sehr geehrtes Forum,
ich habe relativ wenig mit Mineralien am Hut, und bin in der Materie so gut wie nicht bewandert, aber eine gute Freundin von mir interessiert sich sehr dafür, weshalb ich ihr zu Weihnachten ein Geschenk machen wollte: eine Mineraliensammlung mit 30 Proben aus der Sovjetunion, die ich im Internet in einer Privatauktion ersteigert habe. Leider sind die Mineralien nur nummeriert, es sind keine Beschriftungen vorhanden (welche ich ihr gern mitgeben würde - oder jedenfalls hätte, falls sie selbst herausfinden will was was ist, und sie es dann mit einer Liste abgleichen kann).
Welche Mineralien liegen hier vor? Ist etwas davon gefährlich?
Natürlich werde ich auf Anfrage Nahaufnahmen einzelner Steine hochladen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
__
Dear Forum,
i'm not the kind of guy that is very interested in minerals, however, a friend of mine is, which is why i bought this collection of minerals from the former Sovjet Union. I can't really tell what is what, because there is no list or anything, just numbers on each sample. Could someone here help me out, identify these stones? Is anything i have here dangerous?
Obviously i will upload close-up pictures of any mineral requested. I'm very thankful for any help.
Liebe Grüße / Kind regards,
myth348