http://vfmg.de/der-aufschluss/hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineraliensammlung aus der ehem. Sovjetunion - keine Beschriftungen  (Gelesen 2508 mal)

Offline myth348

• *
Sehr geehrtes Forum,
ich habe relativ wenig mit Mineralien am Hut, und bin in der Materie so gut wie nicht bewandert, aber eine gute Freundin von mir interessiert sich sehr dafür, weshalb ich ihr zu Weihnachten ein Geschenk machen wollte: eine Mineraliensammlung mit 30 Proben aus der Sovjetunion, die ich im Internet in einer Privatauktion ersteigert habe. Leider sind die Mineralien nur nummeriert, es sind keine Beschriftungen vorhanden (welche ich ihr gern mitgeben würde - oder jedenfalls hätte, falls sie selbst herausfinden will was was ist, und sie es dann mit einer Liste abgleichen kann).
Welche Mineralien liegen hier vor? Ist etwas davon gefährlich?
Natürlich werde ich auf Anfrage Nahaufnahmen einzelner Steine hochladen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

__

Dear Forum,
i'm not the kind of guy that is very interested in minerals, however, a friend of mine is, which is why i bought this collection of minerals from the former Sovjet Union. I can't really tell what is what, because there is no list or anything, just numbers on each sample. Could someone here help me out, identify these stones? Is anything i have here dangerous?
Obviously i will upload close-up pictures of any mineral requested. I'm very thankful for any help.

Liebe Grüße / Kind regards,

myth348

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
da bin ich sicher, daß wir hier im Mineralienatlas wohl die meisten Mineralien zuordnen können.
Allerdings werden die Fundorte wohl eher nicht zuzuordnen sein.
Aber nur los mit Einzelaufnahmen. Vielleicht mal mit ein paar anfangen!
Nur Mut!
Gruß
Doc Diether

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Das scheint auch mehr eine Gesteins-Sammlung zu sein die nur bei einigen Stücken reine Minerale enthält. Nummer 7 sieht nach Quarz aus, alles andere benötigt wohl Einzelfotos.

Günter

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Die 3 wird Molybdänit sein, die 14 Amazonit, die 22 Obsidian, die 2 sieht nach Magnetit aus (mal einen Magneten dran halten).

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Das sind alles einfache Mineral- bzw. Gesteinsproben, die sich mit einem einfachen Buchbestimen lassen. Die Nr. 6 (das gelbe) würde ich etwas vorsichtig behandeln, ist möglicherweise Auripigment (Orpiment), ein Arsensulfid und das ist giftig. Ist jedoch harmlos, wenn man das Stück nicht zu viel anfasst oder evtl. auch in ein kleines Plastiktütchen packt. Der Rest ist meines Erachtens harmlos und sicher zu handhaben.

1 vom Foto her nicht zu bestimmen
2 Graphit? (müsste dann auf Papier einen grauen Strich hinterlassen, wie ein Bleistift) oder evtl. auch Magnetit (dann stark magnetisch)
3 evtl auch Galenit (Bleiglanz)
4 Magnetkies (Pyrrhotin) ?, manche sind stärker magnetisch
5 Molybdänit
6 Auripigment ?
7 Quarz (eine bekannte Fundstelle in der ehem. UdSSR ist der Polarural)
8 Amazonit (grüner Feldspat) mit weißen Albitentmischungen, könnte vom Baikalsee sein
9 Glimmer (Phlogopit oder Biotit)
10 vom Foto her nicht zu bestimmen
11 evtl. Lepidolith (Lithiumglimmer)
12 Alkalisyenit mit Eudialyt (rot) und Aegirin bzw. Arfvedsonit (schwarz) von der Kola-Halbinsel
13 vom Foto her nicht zu bestimmen
14 Calcit
15 Calcit (Doppelspat, Schrift sollte darunter doppelt erscheinen)
16 Gips?
17 Fasergips
18 vom Foto her nicht zu bestimmen
19 Magnesit (?)
20 wahrscheinlich Fluorit (Flußspat)
21 Granit
22 Obsidian
23 Rhyolith
24 Marmor?
25 vom Foto her nicht zu bestimmen
26 Glimmer in Granit oder Gneis
27 vom Foto her nicht zu bestimmen
28 Marmor?
29 Quarzit mit Eisenoxyd
30 vom Foto her nicht zu bestimmen

Glück Auf!
Sebastian

« Letzte Änderung: 17 Dec 16, 20:55 von smoeller »

Offline myth348

• *
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! ich werde versuchen, alle Nahaufnahmen hier hinzuzufügen. Da ich hier maximal vier Bilder pro Post hochladen kann, werde ich der Komplettheit halber alles extern hosten und hier verlinken.

https://postimg.org/gallery/11uvkx41q/

hier sind alle Nahaufnahmen gesammelt.
Auf Anhieb kann ich sagen, dass die Nr. 15 tatsächlich Schrift verdoppeln lässt (verrückt!) und die Nr. 25 als einzige Probe auf einen Magneten reagiert hat (vermutlich sind die roten Linien Eisenoxyd?), ansonsten ist keine der Proben wirklich magnetisch.

Viele Grüße und tausend Dank im Vorfeld! Ich bin begeistert!

myth348

Edit: Nr. 2 scheint Graphit zu sein, jedenfalls färbt die rechte Seite des Steins, aber nicht jede Seite. Ich nehme also an, dass die Probe einen Teil Graphit enthält
« Letzte Änderung: 17 Dec 16, 22:32 von myth348 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge