https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Dachbodenfund / Fluorit  (Gelesen 3036 mal)

Offline Gudi

Dachbodenfund / Fluorit
« am: 20 Dec 16, 18:04 »
Hi Leute
Habe auf dem Dachboden eine Kiste mit Mineralien gefunden.
Nun die Frage was ist das außen grün, innen violett das violett ist sehr schwach daher auf dem Bild nicht zu sehen.
Mfg
« Letzte Änderung: 14 Jan 17, 12:42 von oliverOliver »

Offline Axinit

Re: Dachbodenfund
« Antwort #1 am: 20 Dec 16, 18:10 »
Servus,

es koennte sich um Fluorit (Flussspat) handeln.

GA

Harald

Offline Roadrunner

« Antwort #2 am: 20 Dec 16, 18:11 »
Hallo,
das sieht mir sehr nach Fluorit aus. Der kommt sehr häufig vor, auch mit mehreren Farben gleichzeitig in einem Stück.
Häufige Farben sind vor allem grüne und violette Töne, aber auch viele andere Farben kommen beim Fluorit vor.
Bis dann
Mark

Offline Roadrunner

« Antwort #3 am: 20 Dec 16, 18:16 »
Nochmal Hallo,
hab mal das Foto genauer betrachtet und bin mir nahezu sicher mit Fluorit, da ich quasi würflige Spaltflächen bzw. parkettierte (nennt man das so?) Flächen erkennen kann wo immer gerade an Würfel bzw. Rechtecke erinnernde Flächen erkennbar sind.
Da Fluorit kubisch kristallisiert und seine Spaltflächen immer zum Würfel gehen ("Flussspat!") ist es nahezu sicher das es sich um Fluorit handelt.
Bis dann
Mark

Offline Gudi

« Antwort #4 am: 20 Dec 16, 18:17 »
Wahrscheinlich dann nicht viel Wert.
Dann bekommt er einen Platz in meiner Vitrine.
Mfg

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 20 Dec 16, 18:21 »
Hallo
ist sicher Fluorit, Nur bildet der oktaedrische Spaltflächen, keine hexaedrischen.
Gruß Sebastian

Offline uwe

« Antwort #6 am: 20 Dec 16, 18:49 »
Ob etwas wert oder nicht, ist nicht unwesentlich vom Fundort und natürlich auch von der Größe abhängig. Schaue doch mal in der Kiste nach, ob dort noch Etiketten oder eine Auflistung vorhanden ist. Ohne Fundort kann die Stufe evtl. als Briefbeschwerer verwendet werden.
Gruß
Uwe

Offline Roadrunner

« Antwort #7 am: 20 Dec 16, 19:23 »
Hallo
ist sicher Fluorit, Nur bildet der oktaedrische Spaltflächen, keine hexaedrischen.
Gruß Sebastian
-----------
Hallo Sebastian,
sorry, Du hast Recht. Fluorit bildet oktaedrische Spaltflächen, keine Würfeligen. Stimmt wenn ich mich recht erinnere spaltet er immer schräg zur Würfelkante, sofern eine da ist. Wie nennt man eigentlich die stufigen, in dem Fall rechteckigen Flächen auf den Kristallflächen, Parkettierungen ist das so richtig?
Aber bei Fluorit bin ich mir sicher ;D
Bis dann
Mark

Offline Gudi

« Antwort #8 am: 20 Dec 16, 19:30 »
Da war noch ein 13 Kilo Fluorit drin da war ein zettel dran das er aus China kommt. bloß sieht dieser anders aus deswegen war ich mir bei dem kleinen nicht sicher.

Offline Roadrunner

« Antwort #9 am: 20 Dec 16, 19:35 »
Hallo Gudi,
gib einfach mal im Suchfenster auf der Startseite Fluorit ein. Weiter unten folgend kommt dann ein Link zum Mineralienportrait Fluorit. Alle wichtigen Informationen und vieles Interressante mehr kannst du dort in Erfahrung bringen.
Bis dann
Mark

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge