http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralien + Fossilienbörse Aschaffenburg 7. + 8. Mai 2005  (Gelesen 5558 mal)

Offline holzopal

Hallo,

es hängen zwar noch keine Plakate, aber laut verschiedener Veranstaltungskalender findet am Samstag den 7. + Sonntag den 8. Mai in Achaffenburg in der Unterfrankenhalle wieder die Mineralien und Fossilienbörse statt.
Auch hier gilt: keine "Riesenbörse", sondern eher für Sammler aus der näheren + mittleren Umgebung interessant. Und leider werden auch jedes Jahr die Esoteriker und Schmuckfritzen mehr, aber das ist ja überall so.

Mehr Hinweise auf:
http://home.t-online.de/home/jo.lorenz.karlstein/boerse.htm

Das ist die homepage eines Sammlers aus dem Spessart, der dort auch immer ausstellt. (Allerdings hat er sich in den Daten geirrt, es ist der 7.+8. wie erwähnt).
Wenn die Plakate hängen, werde ich diesen thread nochmal ergänzen.

Grüße

Burkhard

Offline Andries

• Ich will buddeln
Hi Burkhard,

mmmh mal schauen, ich habe vielleicht am 07.05 zeit vorbei zu kommen.
Kommst Du auch vorbei?
Vielleicht kann ich ja Eric überreden, ist da direkt vor seiner Haustür *g

Gruß Andries

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Ja, Joachim Lorenz kennt man doch..das ist der 'Spessart-Papst'.. ;D :D..

..was mich nur wundert ist, dass er seine Seiten schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert hat..sonst ja jede Woche.. :-\.. ;)

Gruß Peter

Offline Erik

Hallo,

Plakate hängen schon länger, aber wohl nur sehr vereinzelt.

Ganz interessant ist sicher eine Sonderausstellung über den ehemaligen Kupferbergbau "Grube Wilhelmine". Diese wurde in den letzten Jahren zum Besucherbergwerk ausgebaut - dabei wurde die Mineralisation wohl zum ersten Mal genauer untersucht und einige interessante Funde getätigt.

Wenn dann werde ich am Samstag dort sein, aber das einzige was mich reizt ist die Sonderausstellung ::) ;)

Gruß, Erik

Offline holzopal

Hallo,

ja, eben habe ich auch das erste gesehen, aber Erik war schneller, da bleibt mir nicht mehr viel dazu zu sagen. Wann ich dort sein werde, weiß ich noch nicht, weil es (mal wieder) mit dem Dienstplan meiner Frau kollidiert. Und kleine Kinder dorthin mitzunehmen macht nicht wirklich Spaß.
@Andries, wenn ich näheres weiß, dann werde ich mich melden.

Grüße

Offline Andries

• Ich will buddeln
@ Holzopal  Naja, wenn die Kinder noch nicht aus den Windeln sind, dann dürften sie wohl nur stören.  ;D
Aber es wird wohl noch eine Weile dauern. In September habe ich Zeit. Ich denke, dann werde ich
den hennensee mal einplanen.

Andries

Offline Andries

• Ich will buddeln
Ich werde definitiv am Samstag vorbei schauen, so wie es aussieht, werde ich schon
gleich zur eröffnung da sein.
Wenn ihr kommt, schreibt einfach.

Gruß Andries

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Hallo  8)

das hört sich gut an werd am Samstag auch mal vorbeischauen.
Aschaffenburg ist ja gleich um die Ecke und die Unterfrankenhalle werd ich schon finden.

MfG Volker

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Ich war auch da! :)

..zwar gab's viel Esotherik-Stände.. :-\..aber auch vernünftige Stände wie der vom Spessart-Kenner und Experten Joachim Lorenz.. :)

Heute bei ihm erworben - alles von der Hartkoppe bei Sailauf im Spessart:
1. ein tolles Handstück von Aschaffenburger Sillimanit - Teilanschliff (endlich habe ich auch dieses Mineral - noch dazu optisch fantastisch!)
2. Ganz exzellente Brandtit-XX (dünntafelige xx zu Rosetten bis Garben verwachsen) zusammen mit traubigem bräunlichrosa Kutnahorit (Handstufe), u.a.
3. KS mit Sailaufit-xx - aber die echten und analysierten!! mit Braunit-xx etc.... ;)...nicht die falschen Sailaufit-xx sowie sie (leider wohl 'in nicht ganz ehrlicher Absicht') auf der Münchner Börse angeboten worden sein sollen.
4. Rhodochrosit (rosa derb), Tilasit-XX !!), Todorokit, Illit, etc..
----
5. Hösbachit-Gestein (z.T. als polierter Anschliff) ..dieses Gestein von Wenighösbach, Spessart

Alles zusammen mit erheblichem Preisnachlass und wirklich nicht zu teuer! :)

Zu sehen war auch der Spessartit - das Gestein - und vieles mehr..
----

Empfehlen kann ich auch die neue Seite von Joachim Lorenz, die auch wieder ständig aktualisiert wird !

http://www.spessartit.de

http://www.spessartit.de/32.htm

----

und dann noch erworben... 6. eine KS mit hellgrünen Fornacit-xx und Chrysokoll von der Eagles Eye Mine, Arizona für nur 3 €.

Gruß Peter

P.S. Dringende Empfehlung von Herrn Lorenz gebe ich jetzt einfach mal hier weiter:
Geht bitte erst wieder im Winter zur Hartkoppe, da jetzt im Frühjahr und Sommer der Landwirt am Arbeiten ist (Pflügen,etc..) und sonst sehr sauer werden würde, wenn man da jetzt als Sammler auftaucht.
Und Genehmigung vorher einholen, versteht sich natürlich von selbst.
« Letzte Änderung: 07 May 05, 22:52 von McSchuerf »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
gab es etwas an achaten und kieselhölzern aus dem umland ????

Offline holzopal

Hi Bernd,

einer hatte 3 oder 4 Main-Hölzer, aber nur Teilstücke, keine kompletten Querschnitte, ansonsten gab es Türkei, Utah, ein bisschen blue forest, Indonesien (Java, Querschnitt folgt noch, muß ich erst scannen), und für mich als highlights an einem Stand etliches aus Virgin Valley, allerdings von klein (und uninteressant) bis zu größer und zu teuer (schöner opalisierter Querschnitt, ca 2700 €) naja und jede Menge Madagaskar.

Auf Achate habe ich nicht so geachtet, da können die Mineraliensammler vielleicht mehr dazu sagen.

Und es gab noch einen Stand mit einer Ansammlung der schönsten (und teuersten) Opale die ich je auf einem Haufen gesehen habe. Das wäre meine Vitrine gewesen - einer schöner als der andere...

Gruß

Burkhard

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Hallo Bernd,

also Achatstände habe ich einige bemerkt. Ein Stand zeigte viel schöne und bunte Achate. Da ich aber nicht so der Achatsammler bin, kann ich Dir jetzt nicht die Fundorte dazu benennen. Darauf habe ich dann nicht so sehr geachtet.
Ich bin halt nur wegen der 'Spessart-Stände' dort gewesen. :)..und das hat sich für mich gelohnt. Auch wenn's im Prinzip nur 2 von 50 Ausstellern waren, deren Ware mich interessierte.

äähmm....von der 'Sonderausstellung' habe ich mir allerdings auch ein wenig mehr erhofft als nur 1 Vitrine und 2 Plakate. :-\ :-[

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 May 05, 18:49 von McSchuerf »