https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fundmöglichkeit bei Aushub für Windräder?  (Gelesen 3243 mal)

Offline phartm4940

Frohe Weihnachten,
bei uns werden zur Zeit etliche Windräder gebaut(ca. 136 Meter hoch). Lohnt es sich da zu suchen, oder wird da nicht tief genug gegraben?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Peter

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Fundmöglichkeit bei Aushub für Windräder?
« Antwort #1 am: 25 Dec 16, 14:52 »
Moin,
die Fundamentierung der Anlagen richtet sich nach statischen Erfordernissen. Dabei spielt der Untergrund eine Rolle. In massiven Fels wird nicht tief gegründet, sondern Anker niedergebracht. Bei fliessfähigem Boden verbietet sich fast ein Aufbau. Tiefe Beton-Fundamente werden es nicht werden. Bei den Lasten kommen unwitschaftliche Fundamentgrößen/-massen zusammen. Viel höffiger Aushub wird nicht erzeugt.
Trotzdem würde ich ihn schon wegen der nicht zahlreichen Fundmöglichkeiten in Deutschland "beproben".

GA

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Dec 16, 20:23 »
Hallo,

Kann durchaus sein, dass da was kommt. Kann aber auch nichts sein. Leider ist meist nur die oberste Schicht (Verwitterungsschutt + stark verwittertes Gestein) aufgeschlossen, große Funde sind da selten. Gerade Kalke sind oberflächlich meist stark verlehmt und angelöst.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Dec 16, 20:37 »
Natürlich sind Baugruben für Windräder interessant! In Thüringen allerdings hauptsächlich für Fossiliensammler.
Grundsätzlich wird von mir jede einigermaßen zugängliche Baustelle untersucht - mit oft interessanten und unerwarteten Ergebnis.

Grüße,
Michael

Offline loismin

« Antwort #4 am: 26 Dec 16, 18:22 »
Vor allem werden meist auch Strassen geschoben, da kann ja auch was kommen !

Offline uwe

« Antwort #5 am: 27 Dec 16, 08:49 »
Grundsätzlich sollte in jeden Schurf und in jede Baugrube geschaut werden. Aber das macht man als mineralogisch/geologisch interessierter Zeitbürger ja sowieso.

Gruß
Uwe

Offline Achat-Amohr

• Mineralien ein Geschenk der Natur
« Antwort #6 am: 27 Dec 16, 21:22 »
Hi, zur Zeit werden in meiner Heimat und Umgebung mehrere Windräder erstellt, oder sind vor der Fertigstellung.
Ein Windrad in Eckersweiler, Jaspis + Quarz.
Zwei Windräder in Hahnweiler, Quarz, Wolkenachat.
Zwei Windräder in Freisen, in der Nähe des Edelsteindorados, Achat, Goethit, Quarz, Amethyst, Rauchquarz + Jaspis.
Ein Windrad in Gimbweiler, Quarz.
Und weitere Funde bei der Kabelverlegung, Achat, Rauchquarz mit Baryt, Jaspis.
Leider ist die Fundsituation sehr begrenzt, aber jedes Belegstück ist ein Stück Natur.
Ich finde, es lohnt sich immer ein Besuch.
Beste Grüße
Armin