Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fundmöglichkeit bei Aushub für Windräder?
phartm4940:
Frohe Weihnachten,
bei uns werden zur Zeit etliche Windräder gebaut(ca. 136 Meter hoch). Lohnt es sich da zu suchen, oder wird da nicht tief genug gegraben?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Peter
Kluftknacker:
Moin,
die Fundamentierung der Anlagen richtet sich nach statischen Erfordernissen. Dabei spielt der Untergrund eine Rolle. In massiven Fels wird nicht tief gegründet, sondern Anker niedergebracht. Bei fliessfähigem Boden verbietet sich fast ein Aufbau. Tiefe Beton-Fundamente werden es nicht werden. Bei den Lasten kommen unwitschaftliche Fundamentgrößen/-massen zusammen. Viel höffiger Aushub wird nicht erzeugt.
Trotzdem würde ich ihn schon wegen der nicht zahlreichen Fundmöglichkeiten in Deutschland "beproben".
GA
smoeller:
Hallo,
Kann durchaus sein, dass da was kommt. Kann aber auch nichts sein. Leider ist meist nur die oberste Schicht (Verwitterungsschutt + stark verwittertes Gestein) aufgeschlossen, große Funde sind da selten. Gerade Kalke sind oberflächlich meist stark verlehmt und angelöst.
Glück Auf!
Sebastian
Harzsammler:
Natürlich sind Baugruben für Windräder interessant! In Thüringen allerdings hauptsächlich für Fossiliensammler.
Grundsätzlich wird von mir jede einigermaßen zugängliche Baustelle untersucht - mit oft interessanten und unerwarteten Ergebnis.
Grüße,
Michael
loismin:
Vor allem werden meist auch Strassen geschoben, da kann ja auch was kommen !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln