http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Baryt freilegen  (Gelesen 4186 mal)

Offline phartm4940

Baryt freilegen
« am: 04 Dec 16, 12:58 »
Guten Tag,
das rote Material das auf dem Bild zu sehen ist, wurde auf der Börse in Kassel als Baryt bestimmt. Ich möchte das Material nun Freilegen. Wie stelle ich das am Besten an?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Sauerland,

Peter

Offline limestone

Re: Baryt freilegen
« Antwort #1 am: 04 Dec 16, 13:07 »
Hallo Peter,
Kommt drauf an was das helle Material ist. Hast Du schon einen Säuretest gemacht?
Wenn es Calcit ist kannst Du den eventuell weglösen.
Bei Fluorit seh ich eher weniger Chancen.
Glück Auf
Ralf

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Dec 16, 15:15 »
das rote Material das auf dem Bild zu sehen ist, wurde auf der Börse in Kassel als Baryt bestimmt.
... die Bestimmung wage ich mal anzuzweifeln. Für mich sieht das nach roten Calcit aus.

Davon ab, bei solchen Stücken lässt sich mit einem Anschliff noch das meiste rausholen.

Grüße,
Michael

Offline phartm4940

« Antwort #3 am: 04 Dec 16, 15:30 »
das rote Material das auf dem Bild zu sehen ist, wurde auf der Börse in Kassel als Baryt bestimmt.
... die Bestimmung wage ich mal anzuzweifeln. Für mich sieht das nach roten Calcit aus.

Davon ab, bei solchen Stücken lässt sich mit einem Anschliff noch das meiste rausholen.

Grüße,
Michael

Hallo,
das Material wurden von zwei Leuten untersucht, kamen beide zu dem selben Schluss. Mit anschleifen meinst Du das Material welches das rote umgibt, mittels schleifen zu entfernen? Wenn ja, welches Werkzeug ist in diesem Fall sinnvoll?

Vielen Dank,

Peter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Dec 16, 15:50 »
Nein, ich meine einen Planschliff über die komplette Fläche. Das kann bei solchen Stücken recht nett aussehen mit dem weißen Rand (siehe Foto).
Nochmal zum Calcit/Baryt - gab es einen Säuretest mit verd. Salzsäure?

Grüße,
Michael

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 04 Dec 16, 15:56 »
Wenn ich die spaltbarkeit richtig auf dem Foto interpretiere ist das Calcit. Aber ein einfache Säuretest sollte schon Klarheit bringen. Wenn es baryt ist, einfach in salzsüre und der Calcit darum ist weg.
Gruß Sebastian

Offline phartm4940

« Antwort #6 am: 04 Dec 16, 16:17 »
Hallo,
Salzsäure habe ich keine im Haus. Habe Essigessenz(25% Säure steht da drauf) aufgebracht, jedoch keine Reaktion. Ich werde Morgen mal versuchen Salzsäure zu bekommen, was hier aber nicht so einfach ist.

Vielen Dank,

Peter

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 04 Dec 16, 17:20 »
Hallo,
Calcit lässt sich auch mit Essigsäure einwandfrei bestimmen.
Grüße
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 04 Dec 16, 17:20 »
Essigessenz sollte bei der angegebenen Konzentration bei Calcit auch zu einer sichtbaren Gasentwicklung führen. Es sprudelt zwar nicht so wie bei Salzsäure aber es bilden sich sichtbare Gasblasen.

Günter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Dec 16, 18:11 »
Hallo,

auch wenn es nervt - die Calcite in der Art der hier gezeigten aus den devonischen Massenkalken sind teils dolomitisiert, teils verquarzt, teils mit sonst was "verunreinigt" und zeigen mit Essigessenz erst mal keine erkennbare Reaktion.
Man nimmt dafür verdünnte Salzsäure und bekommt sein Ergebnis!

Salzsäure gibt es in jeder Apotheke und in jedem Baumarkt, was daran schwierig sein soll erschließt sich mir nicht.

Übrigens, dass auf einer Börse von zwei Leuten das Stück als Baryt eingestuft wurde wundert mich nicht, denn das spiegelt den allgemeinen Wissenstand wieder = z.B. einen Säuretest mit Essigessenz durchzuführen.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge