Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Epidot x

<< < (5/6) > >>

uwe:
Hallo Lois,

Im Hopffeldgraben selbst hinaufsteigen ist meiner Ansicht nach fast unmöglich bzw. ganz mutigen vorbehalten. Es soll aber einen alten Pfad zwischen Hopffeldboden und  Hopffeldgraben geben, auf dem man bis zur Hopffeldhochalm kommen soll.

Theoretisch könnte Material vom Seebachkar-Epidot bis zum Hopffeldboden abgerollt sein wobei die Matrix vom Seebachkar anders aussieht. Epidot von der Farbe wie im Bild, gibt es weiter oben im Obersulzbachtal, z.B. schon in der Rinne auf der Berndl-Hochalm. Da wird wohl jemand nach dem Abstieg aus dem OST am Hopffeldboden seinen Rucksack gesäubert haben.

Gruß
Uwe

uwe:
Hallo gleich noch mal. Ich habe mir soeben das von Stefan erwähnte zweite Bild eines Epidotes vom Hopffeldboden angesehen. Hier denke ich, es ist eisenhaltiger Zoisit, der aber meines Erachtens (Matrix) wirklich vom Hopffeldboden stammt. Ich habe einen ähnlichen Kristall, welcher aber rosa ist. Den habe ich visuell als manganhaltigen Zoisit gelabelt.

Ich kann ja mal versuchen, ein einigermaßen vernünftiges Bild hinzubekommen. Das entsprechende Bild in meinem Archiv würde die Bewertung -8 erhalten. Das möchte ich bei der zur Zeit etwas aufgeheizten Stimmung bei der Bewertung nicht riskieren  ;).

Gruß
Uwe

Bode:
Hallo,
ich habe mit Dieter gesprochen, das Stück stammt aus dem oberen Anstehenden und wurde um 1980 von ihm selbst gefunden und jetzt bei Aufarbeitung der Sammelreste ausgewertet. Im Januar treffen wir uns und ich bekomme das Stück zum Fotografieren, mal sehen was da herauskommt.

Grüße

oliverOliver:
hallo Georg,
gibts das von dir angesprochene Foto schon -
oder ist nix dabei herausgekommen ?

Bode:
Hallo Oliver,
hier ist es.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete