Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Reflexionen - Nickelin, Rammelsbergit, Chloanthit, Dolomit, Kammquarz

(1/4) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Alcest:
Hallo,

da wir derzeit häufiger Bilderbewertungen diskutieren: der Vergeber der Bewertung 3 möge mir zu diesem Stück bitte sagen, warum er es so bewertet hat. Es handelt sich um einen Anschliff, bei dem alle beschriebenen Phasen meiner bescheidenen Einschätzung nach gut zu erkennen sind und auch die Reflexionen des Anschliffs einen guten Eindruck vermitteln, wie er mit und ohne Spiegelung ausschaut.

Liebe Grüße
euer Jan

Alcest:
Dann werde ich wohl weiter schlechte Bilder machen. Genug der Bissigkeit.

Was könnte ich denn besser machen? Auf den Scanner möchte ich nichts packen ;)

guefz:
Ich denke, die Reflexionen verfälschen die Farben, die bei einem Anschliff eines Erzes ja eigentlich wichtig sind. Aber eine "3" ist schon etwas wenig dafür, das Foto ist immerhin scharf und nicht kaputt komprimiert, also grundsätzlich in Ordnung. Aber die Bewertungen sind halt Geschmackssache und darüber kann man sich bekanntlich lange und intensiv streiten...

Günter

Sebastian:
Erzanschliffe sind sehr schwierig zu fotografieren.
Gerade hier bringt die Reflexion mehr Information als die Farbe bringen würde. Die Strukturen sind so gut zu erkennen und am refllexionsgrad kann man die Erze unterscheiden. Es wird immer ein Lichtspiel sein es so umzusetzen das man Farbe und reflexionsverhalten dokumentieren kann. Und besser als ein Scan ist das allemal auch wenn scannen durchaus eine Alternative sein kann (achate z.B.)
P.S. Die Wertung ist völlig egal, der Informationsgehalt fürs Lexikon ist entscheidend.
Beste Grüße
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln