Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Amethystdruse
Gudi:
Hi liebe Leute
Ich bräuchte eure Hilfe
Mir hat jemand eine Amethystdruse angeboten ca. 90 cm hoch und 56 Kilo schwer würde 1100 Euro kosten. Ist das angemessen oder zu teuer?
Habe leider nur ein schlechtes Foto füge ich hier aber bei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Lausitz:
ist angemessen!
Junibolte:
Hallo, Fabian,
wenn du hier nachfragst, nehme ich an, das du in der Richtung Preisfindung eher unerfahren Bist. Dann dürfte dir auch nicht damit geholfen sein, wenn man dir sagt, der Preis ist angemessen oder ist nicht angemessen.
Begründen sollte man seine Meinung schon.
Hier mal meine Einschätzung und Erfahrung, die ich in über 40 Jahren mit Kauf und Verkauf gesammelt habe. Dazu kommen noch die Besuche der kleinen Börsen und großen Messen.
Ich find den Preis nicht angemessen. Rechne das Gewicht per kg mal 10 Euro, dann kommst du auf 560 Euro.
Warum 10 Euro?
Das ist ein eher durchschnittliches Stück, was einfach nicht mehr kosten darf.
Auf den Mineralienmessen werden Unmengen von diesen Teilen angeboten, so das man diese auch für einen guten Preis bekommt.
Durch dieses Überangebot sind die Preise, wie sie vor vielen, vielen Jahren waren, nicht mehr zu erzielen.
Amethystdrusen sind Massenware, nichts seltenes und auch nicht unbedingt teuer.
Mehr als 10 Euro per kg braucht man in der Regel nicht zu zahlen. Nur im Einzelhandel oder bei Privatleuten, die ihre "Schätze" maßlos überschätzen (schönes Wortspiel) , zahlt man mehr.
Superstücke, wozu diese Druse nicht gehört, erzielen natürlich höhere Preise. Für über 1000 Euro kannst du ein einwandfreies, ästhetisches und farbliches Spitzenstück erwarten.
Mir persönlich wären selbst 560 Euro Zuviel, weil ich mit Sicherheit für den Preis etwas schöneres bekommen kann.
Gruß
Hans
Gams:
Meiner Einschätzung nach würde ich, wenn ich die Stufe für Deko oder die Sammlung kaufen wöllte nicht mehr als 350 Euro zahlen. Da liegt man bei der Quallität wohl eher richtig.
jkstar:
Das mit den 350,- € sehe ich auch so.
Gruß
Julian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln