Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Amethystdruse

<< < (2/4) > >>

Tycho88:
Hallo Junibolte und an alle andere

interessanter Beitrag zur Preisschätzung, guter Tipp für uns Anfänger  :)
Was macht ein Superstück für eine Druse aus ??  Dunkle Färbung der Kristalle, Bänderung am  Rand ...gibt es noch weitere Kriterien ???

Grüße Chris

Gudi:
Danke für eure Antworten da habt ihr recht ich bin sehr unerfahren was den Preis angeht.
Ich suche eine zirka 90 cm hohe druse also wenn einer von euch eine über hat lasst es mich wissen.
Ich habe auch schon viele messen besucht aber mit eurer Preisklasse sind in dieser Größe keine zu finden.
Viele Grüße

Gerdchen:
Moin,

bei Händlern die das Material nach Deutschland einführen, zahlt ein Gewerbetreibender derzeit etwa 12,€ -15,-€ pro Kilo. Die Qualität ist zwar nicht die Tollste, aber dafür ist der übliche Betonanteil (Standfläche) bei dieser Druse "sehr gering".
Man sollte noch bedenken, dass die Gewerbetreibenden auch noch an so einer Druse verdienen möchten.
350,- € wird kein Händler machen. 1100,€ wäre mir persönlich zu teuer.
Gruß
Gerdchen

steinfroilein:
Graues (grau-lila)Material mit eher kleinen Kristallen ist weniger wert als schönes amethystfarbenes mit größeren Kristallen teils sehr guter Reinheit, bei denen man dann durchaus auch von Edelsteinqualität spricht.

Im Großhandel wäre die gezeigte Druse sicherlich günstiger, doch nicht alle haben Beziehungen, beim Großhandel einkaufen zu können.

Große hohe Drusen habe ich keine, aber diese hier https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40745.msg292183.html#msg292183 ist noch zu haben.

P.S. Die Druse wurde beim Mineralien-Großhandel gekauft und ich gebe diese zum EK ab, obwohl die Preise in der Zwischenzeit deutlich gestiegen sind. Neben Drusen aus Brasilien gibt es u.a. auch Drusen aus Uruguay - auch hier sind die Preise teils unterschiedlich, je nach Qualität. Die Qualitäten, die jetzt teils rauskommen, haben leider nichts mehr mit denen zu tun, die es noch vor Jahren gab, ...

Allgemein ist es, wie bei anderen Dingen auch, bei minderwertigeren, nicht so sehr gefragten Stücken kann man handeln, Qualität dagegen hat seinen Preis.

uwe:
Also ich, an Stelle von Gudi, würde die 1100,- Euro (soweit ich die übrig hätte) in die Hand nehmen und mal eine größere Börse aufsuchen. Für das Geld bekommt schon etwas ordentliches, was auch seinen Wert behält. Eine Fluoritstufe für 1100,- Euro wesentlich attraktive sein.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln