http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was ist das? Tsumeb - hochglänzend metallisch / Carrollit, Kongo  (Gelesen 5751 mal)

Offline Junibolte

Hallo, zusammen,

evtl. ist ja jemand von euch Tsumeb-Experte.
Was könnte das sein.
Stammt aus den letzten Abbaujahren Tsumeb ca. 1990. Metallisch hochglänzend. Größe ca. 5 mm. Kalkhaltige Matrix.
Ich möchte ungern einen Kristall zerstören, nur um zu erfahren, worum es sich handelt.

Hans

« Letzte Änderung: 22 Jan 17, 14:53 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

Re: Was ist das? Tsumeb - hochglänzend metallisch
« Antwort #1 am: 18 Jan 17, 20:42 »
Bleiglanz?

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 18 Jan 17, 20:53 »
Hallo,

würde ich jetzt spontan für Carrollit aus der DR Kongo halten. Kannst ja mal mit Bildern aus dem Atlas oder Mindat vergleichen.

VG
Jan

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 18 Jan 17, 21:39 »
Da geh ich mit. Auch die Matrix passt genau für die Kongo-carrolite.

Gruß Norbert

Offline Junibolte

« Antwort #4 am: 18 Jan 17, 21:43 »
Hallo,

da Stück stammt aber 100%tig aus Tsumeb. Das gehört zu einer größeren Menge an Mineralstufen, die mir ein Geologe hinterlassen hat. Die Kisten waren alle mit Tsumeb bezeichnet.
Ich versuche morgen mal bessere Fotos zu machen.

Hans

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 18 Jan 17, 21:45 »
Carrollite könnte hinkommen, ist aber auch für Tsumeb beschrieben, allerdings ohne Bildmaterial, daher kein Matrix-Vergleich.
Dolomit/Calcit-Matrix würde auch zu DR Congo passen. Es fehlt der Vergleich.
Norbert

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 18 Jan 17, 23:06 »
Hallo,

auch in der besten Sammlung gibt es mal ausgetauschte Stufen oder ähnliches. Ausgehend nur von diesem Bild denke ich zweifelsfrei an die Carrollite aus dem Kupfergürtel. Da dieses Bild die Kristalle aber auch nicht "so ganz optimal" zeigt, ist das keine Behauptung, für die ich meine Hand ins Feuer halten würde.

Gute Carrollite aus Tsumeb würde man denke ich kennen ;-)

Beste Grüße
Jan

Offline heli

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #8 am: 19 Jan 17, 08:19 »
Moin, moin.

Ich stimme Jan zu.
Gute Carollite von Tsumeb würde man kennen.
Das abgebildete Stück passt eigentlich nur zur Dem. Rep. Kongo. Zu 100 % kann man sich aber nur auf Grund eines Fotos nicht festlegen!

Die Zuordnung eines Stückes aber ausschließlich an der Tatsache fest zu machen, dass eine Sammlung entsprechend beschriftet wurde, führt, leider auch gar nicht so selten, trotzdem oftmals in die Irre.
Jeder noch so penible Sammler liegt schon mal daneben; und Tsumeb ist auch schon allein wegen seiner Popularität "anfällig" für "...zufällig falsch beschriftete..." Stücke.
Ich spreche da aus Erfahrung... ;D

Glück-Auf,
Andi

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 19 Jan 17, 11:58 »
Die tsumeb.com Website schreibt:
"Tiny crystals of Ni-rich carrolite, only visible by reflected light microscopy."
Passt also gar nicht auf das Stück.

Offline Junibolte

« Antwort #10 am: 19 Jan 17, 14:11 »
Hallo,

erst mal danke an alle für eure Mühe. Nach vergleichen mit Carrollite könnt eure Annahme durchaus richtig sein. Ich habe die Erben, von denen ich die Kartons mit den Stufen gekauft habe, nochmals angesprochen und gebeten, ob evtl. in alten Unterlagen noch etwas über die Arbeitsstätte des Opas rauszufinden ist oder ob die Verwandtschaft mehr weiß.
Sicher, Verwechselungen kann es immer geben und ich wüßte natürlich auch gerne, ob das so seine Richtigkeit hat.
Wer auf die Kartons Tsumeb geschrieben hat, ließ sich nicht mehr nachvollziehen. Diese haben schließlich fast 10 Jahre im Keller gestanden.
Es sind 70 Stufen, meist Handstufen mit Malachit und einem tlw. hellgrünblauem Überzug und einige Großstufen bis über 40 cm.
Stufen mit Cuprit sind auch noch dabei. 3 Stufen haben Lilapinkfarbene Kristalle, die ich als Calcit einschätze. Dürften also Cobaltocalcite sein.
Ein besseres Foto und ein paar von den typischen anderen Stufen stelle ich nachher noch ein.

Gruß

Hans

Offline Junibolte

« Antwort #11 am: 19 Jan 17, 17:37 »
So,

hier nochmal 3 Fotos, die evtl. mehr aussagen.

Hans

Offline Rockhounder

« Antwort #12 am: 19 Jan 17, 17:49 »
Da kommt der Carrolit noch viel deutlicher raus. :)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #13 am: 21 Jan 17, 03:06 »
Moin

Hinzu kommt, und das wurde hier etwas vernachlässigt, das Galenit in gut ausgebildeten Kristallen von Tsumeb zwar durchaus bekannt ist, allerdings auch nicht so wahnsinnig häufig ist. Mir ist bisher noch keine vergleichbare Bleiglanzstufe von Tsumeb zu Gesicht bekommen und auch die Bilder auf Mindat zeigen eher angegammelt wirkende Kristalle und nie solche perfekten XX. Carrollit aus dem Kupfergürtel ist da sehr viel wahrscheinlicher.

Offline Junibolte

« Antwort #14 am: 21 Jan 17, 13:20 »
So,

mittlerweile hat sich die Herkunft der Stücke aufgeklärt. Da haben doch einige den richtigen Riecher gehabt.
Nach allerlei Umfragen in der Verwandtschaft und Suchen nach alten Unterlagen stellte sich heraus, das der "Opa" ca. 1 Jahr im Kongo zugebracht hat, um mit Probebohrungen und Auswertung der Ergebnisse die Größe der Lagerstätte der Mashanga-West Mine zu erkunden.
Da erklärt sich bei der Menge an Stücken, die ich bekommen habe, schon einiges. Die durchscheinend, rotbräunlichen Baryte, Cupritkristalledie pinken Cobaltocalcite, Malachitstufen mit tlw. stalagtitisch ausgebildetem Chrysokoll und die großen Malachitstücke, wie z. B. ein 4,6 kg großer Freeform geschliffener Malachit. EIn Abgleich mit Mineralien aus der Google-Bildersuche bestätigt auch eure Annahme.
Was ich jetzt mit dem ganzen Kram anfange, weiß ich noch nicht. Für die Vitrine auf jeden Fall zu viel.

Wer die Kisten im Keller mit Tsumeb beschriftet hat, bleibt im dunkeln.

Vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Gruß

Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge