https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Beleuchtung elektrische Fachfrage  (Gelesen 3688 mal)

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
Beleuchtung elektrische Fachfrage
« am: 27 Jan 17, 17:42 »
In der Hoffnung, dass es unter Mineraliensammlern auch Elektriker gibt habe ich hier mal eine Fachfrage. Zum Fotografieren meiner Mineralien benutze ich als Flächenausleuchtung zwei LED Videoleuchten entsprechend beiliegendem Bild. Ich bin mit den Leuchten sehr zufreiden. Einziges Handicap, sie sind nur mit Accu zu betreiben und wenn man reichlich zu fotografieren hat, eventuell noch viel mit der Beleuchtung und Hintergründen probiert, sind die Akkus recht schnell am Ende. So dachte ich mir, dass man die Strahler auch mit einem Netzteil betreiben kann. Leider geht dann sofort die Signalleuchte für wenig Spannung an und nach einigen Sekunden schaltet die Lampe ab. Hat hier jemand einen Plan, wie ich das Problem lösen kann? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Hier die technischen Daten: Akku NP-FH70, Li-ion 6,8V, 180mAh,12,2 Wh damit funktioniert es einwandfrei. Der eingesetzte Trafo: AD-C50,WP-AC05320V, Output: 5,3V, 2A

Glückauf!
Frank

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Beleuchtung elektrische Fachfrage
« Antwort #1 am: 27 Jan 17, 18:53 »
Nimm ein Netzteil, dessen Ausgangsspannung näher an den 6,8 V des Akkus liegt. Die Lampe ist bei 5,3 V der Meinung, an einem fast leeren Akku zu hängen und schaltet sich deshalb ab.

Günter

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Jan 17, 23:00 »
Hallo,

wenn du nur einen Trafo hast kann es nicht klappen. Der liefert Wechselstrom und deine Leuchte will Gleichstrom. Dein Akku sollte auch 1800mAh haben, sonst passen die Wh nicht. Schau mal auf das Netzteil, ob es "=" bei output zeigt oder "-" mit "..." drunter oder "~". 

Vermutlich hat Günther recht. 5,3V sind bei zwei Zellen 2,7V pro Zelle, einen Li-Ionen akku sollte man nicht unter 2,5V entladen einen Lithium Polymer nicht unter 3,3V. Daher ist es korrekt wenn die Lampe abschaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entladeschlussspannung

LG

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 29 Jan 17, 12:09 »
Hallo Frank,

schau doch z.B. mal bei www.conrad.de unter dem Suchbegriff "Steckernetzteil" nach.
Dort gibt es für relativ kleines Geld (10 - 15 Euro) Steckernetzteile die für den Betrieb deiner Leuchte geeignet sein sollten.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline jürgen lange

« Antwort #4 am: 30 Jan 17, 14:37 »
Lieber Frank, google Netzteil und YN160. Du findest in der Bucht ein Angebot um die 17 €, dort auch Abbildung, was das Gerät leisten soll: 7,5 V, 2000 mA, Stift plus und Hülse minus geschaltetet. Ich würde bei dem Preis kein Risiko Deiner Leuchten eingehen.

Die Alternative kauf Dir einem Akku wie z.B. angegeben NP-FH70 von Sony um die 40 € mit 7,4 V. Dann bräuchtest Du immer noch ein Ladegerät für den Akku.

Etwa was Du willst, hat ein unter Elias Barbosa auf youtube: "How to connect a power adapter to the CN-160 LED light" an einem ähnlichen Gerät beschrieben. Er hat irgendwo gelesen, eine Spannung zwischen 7 und 9 V täte es...

Mit den dort dargestellten Maßnahmen könntest Du die kalten, feuchten Winterabende bastlerisch verbringen.

Dein vorhandenes Netzteil könnte zu schwach sein.

Vielleicht hilft Dir das.

Glück Auf Jürgen

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #5 am: 30 Jan 17, 18:40 »
Vielen Dank für Eure Hinweise,
mein Akku hat natürlich 1800 mAh. Da war mir wohl eine Null entwischt. Das vorhandene Netzteil hat Ourput auch  "-" mit "..."  :D Ist auf dem Bild auch zu erkennen.  Das sollte doch o.k. sein? Das es nicht funktioniert wird wohl doch an der zu geringen Spannung liegen. Ich werde mir ein Netzteil mit um die 7V Ausgang beschaffen und einen neuen Test starten. Ich werde berichten!

Nochmals herzlichen Dank und Glückauf!
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge