Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Gneisglimmerschiefer mit schwachen Trümern durchsetzt
Elisabeth K.:
Arsenkies ist - schwer - erkennbar und dem Etikett nach stammt das Stück aus einer Probennahme der Bergakademie Freiberg, das kann man sicher so stehen lassen. Erledigt.
oliverOliver:
hmm, nochmal zum Gneis -
habe gerade gesehen, dass der für die betreffende Fundstelle nicht gelistet ist - evtl. ein Greisen?
Ich kenne leider die dortigen geologischen Verhältnisse überhaupt nicht.
guefz:
Die Bezeichnung auf dem Etikett wird eine alte Bezeichnung sein, die heute nicht mehr üblich ist. Wer kennt sich mit den dortigen Gesteinen aus und kann das in die heute übliche Bezeichnung übersetzen?
smoeller:
Hallo,
Das Gestein ist schwierig anzusprechen, da keine Schieferung zu erkennen ist. Aber auch irgendwie nicht typisch für Greisen.
Vom Sauberg bzw.seiner Umgebung kenne ich sowohl Gneis als auch Glimmerschiefer. Die Gesteine des oberen Erzgebirges (v.a. auch von Annaberg) wurden oft auch als Gneis-Glimmerschiefer bezeichnet, da sie rein vom Gefüge her beiden Gesteinstypen entsprechen. Zum einen oft flaserige, aber noch gut durchgehende Glimmerlagen (meist Muskovit), die eher an Glimmerschiefer erinnern, auf der anderen Seite tw. schon deutlich gneisartige gesteine mit größeren Quarz-Feldspat-Linsen und -Lagen, die von Glimer umflossen werden. Meinen eigenen Aufsammlungen in den 90-er Jahren zufolge ist Glimmerschiefer dort in jedem Fall vertreten (besonders reichlich auf dem Haldengelände direkt rechts der Zufahrtsstraße, dort selten auch Granat-xx, Gneis kommt aber auch vor.
Glück Auf!
Sebastian
nwsachse:
Hallo,
Laut Bergbaumonographie Ehrenfriedersdorf S. 44: "Im Revier Sauberg sind relativ monotone , feldspatblastische Glimmerschiefer verbreitet, von den früheren Bearbeitern auch als Gneisglimmerschiefer bezeichnet".
https://slub.qucosa.de/api/qucosa%3A1643/attachment/ATT-0/
Das Gestein wäre demnach als Glimmerschiefer bzw. Feldspatglimmerschiefer zu bezeichnen.
Wenn es keine Einwände gibt, werde ich die Zuordnung entsprechend ändern. Ich werde auch versuchen, ein besseres Foto zu machen.
Jörg N.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln