Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Kalkstein aus Geschiebe
Angler:
Ah, jetzt verstehe ich. Dann vielen Dank für die Aufklärung und beste Grüße ins schöne Österreich.
MfG
Michael
stoanklopfer:
Eine Verwitterungs-"Kruste", die von feinen Rissen ausgeht, die Lösungen (Sickerwasser z.B.) transportiert haben. Die Kruste entsteht auch an der Oberfläche, hier meistens dicker, da stärker exponiert.
Angler:
Hallo Volkmar,
ja, Ihr habt natürlich beide 100%ig recht. Nach dem Aufschlagen bin ich als Laie unwillkürlich davon ausgegangen, dass die „Schokolade“ als homogene Masse nur vom hellen Kalk umgeben (als „Rinde“) ist. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mal an der „Schokolade“ zu kratzen.
Nach den Hinweisen von Oliver habe ich das sofort nachgeholt und siehe da, nur eine ganz dünne Schicht. Dass der Stein beim Draufhauen entlang seiner schon vorhandenen Risse zerbricht, ist auch nur logisch.
Man ist als Mineralien-Laie auch wirklich manchmal zu dämlich (ich meine mich). Aber noch mal wird mich kein Kalksteinchen aus meiner Kiesgrube so leicht hinter die Fichte führen, also zumindest nicht mit diesem „Trick“. ;D
Danke nochmals für Eure Hilfe, habe wieder was gelernt!
MfG
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln