Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

3 Namen und Orte : Bloukrans, Bethanie, Ysterputs, Namibia

(1/3) > >>

giantcrystal:
Hallo Namibiakenner

für die Planung einer Reise ins südliche Namibia habe ich drei Namen von Schmucksteinbergwerken, wo ich Hilfe benötige

Bethanie - was soll man da finden und wo genau ist das ?

Bloukrans . ebenso, soll ein Schmucksteinbergwerk sein, wer weiß was es da gibt und wo das ist ?

Ysterputs - ist das bekannte Blue Lace Agate = blauer Chalcedonbergwerk. Aber wo genau (!) liegt das, Mindat zeigt da nur eine Stelle, wo nichts weiter zu sehen ist

Danke für die Hilfe und Glück Auf

Thomas

Moni:
Hallo giantcrystal,

ich habe leider keine Ahnung.
zur Ysterputs Mine sagt unser Lex:

--- Zitat ---Noordoewer ist ein kleiner Grenzort am Orange River im Süden von Namibia und ist über eine eine Brücke mit dem südafrikanischen Grenzort Vioolsdrift verbunden. Hier befindet sich die Fundstelle für die weltweit bekannten blauen Streifenchalcedone. In einem langen und bis 15 m tiefen Graben wird dieser in Gangformation entstandene Chalcedon abgebaut. Der Abbau liegt auf dem Hoheitsgebiet von Namibia.
--- Ende Zitat ---

aber dies hast Du bestimmt schon gelesen...

mindat:

--- Zitat ---Blue lace agate is mined since the 1970s.
Located in Southern Karas Region, 80 km north of Noordoewer, owned by George Swanson.
--- Ende Zitat ---

Beide Angaben zusammen wiedersprechen sich.
Schade, ich weis noch nicht einmal wo die Farm Ysterputs liegt; sonst könnte man die Luftbilder detailiert durchsuchen.

Du planst schon wieder?
Wenns genehm ist, dann laß mal Detail hören.

Herzliche Grüße
Moni

Moni:
Thomas,

zu:

--- Zitat ---Ysterputs - ist das bekannte Blue Lace Agate = blauer Chalcedonbergwerk. Aber wo genau (!) liegt das, Mindat zeigt da nur eine Stelle, wo nichts weiter zu sehen ist
--- Ende Zitat ---
:

was hälst Du davon?
Koordinaten: -28.202246, 17.940805

gefunden entsprechend Angabe:

--- Zitat ---Blaue Spitze "Achat" ist auf dem Bauernhof Ysterputs 254 (dh Eisen Löcher) in Namibia gefunden. Die Mine liegt angrenzend an den "Blinkpan", der im Westen der Autobahn B1 etwa 80 km nördlich von Vioolsdrift und Noordoewer zu sehen ist,
--- Ende Zitat ---

... zumindest langer Graben, Häuscher'chen

Gruß Moni

gsiberger:
Ich kenne Bloukrans aus meiner Zeit in Südafrika: https://de.wikipedia.org/wiki/Bloukrans_Bridge

Schöne Grüße
Johannes

giantcrystal:
Hallo Johannes

danke, aber gemeint ist definiv Bloukrans (oder vielleicht auch Blaukrans) in Namibia

@ Moni : Prima, danke, da genau ist die Ysterputs Mine. Hab dir auch noch ne PM geschickt

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln