Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
"Persönliche" Stufen
Steinjäger:
Hallo!
Da wäre die abgebildete ca. 11 cm breite Stufe Brauner Glaskopf von der Grube Heinrichssegen bei Ehringshausen, Lahn-Dillkreis, Hessen, gefunden im Jahr 2002. Die Stufe war nicht nur das erste gute Stück aus einem umfangreichen Fund das bis heute in meiner Sammlung steht sondern auch der Auftakt zu 6 Jahren Arbeit an der Fundstelle mit dem Ergebnis einer ganzen Vitrine voll schöner Stufen. Die zweite, leider nicht so schöne Erinnerung die ich mit dem Stück verbinde ist die daß ich mir beim herausarbeiten der Stufe derart mit dem Fäustel auf den linken Daumen geschlagen habe daß dieser erst Wochen später wieder zu gebrauchen war - shit happens.
Gruß und Glück auf!
Uwe
Alcest:
Heute muss ich mal wieder prollen.
Längere Zeit suchte ich eine gute Stufe mit Gersdorffit xx. Hin und wieder sah ich Kleinstufen mit mm-"großen" Kristallen oder krude Massen. Wirklich überzeugend waren die nicht. Vereinzelt sah ich seit 2014 einige gute Stufen aus Bou Azzer/Marokko. Allerdings schien es bei denen ein Monopol der amerikanischen Premiumhändler zu geben. Bezahlbare Stufen bei weniger preisintensiven Händlern waren meist so stark angerammelt, dass ich sie nicht haben wollte.
Dann stieß ich vor einigen Wochen auf ein Angebot bei Facebook. Gute größere Kristalle. Leider war ich zu langsam und verpasste besagte Stufe, fragte also bei dem Verkäufer (bekannte Firma, die viel aus Marokko anbietet, aber auf europäischem Boden auch europäische Preise auffährt ;-)) nach.
Schon wurden mir mehrere Videos, u. a. mit der gleich folgenden Stufe, kredenzt. Obwohl meine Geldbörse ein wenig litt, musste ich diese Stufe unbedingt haben. Ein paar Schläge sind zu sehen, ja, der Gesamtaufbau hat mich dennoch wirklich umgehauen. Leicht dreistellig wurde es - Preis/Leistung stimmen für mich hier trotzdem! Wenn ich mir so etwas hier ansehe, habe ich alles richtig gemacht:
https://www.minfind.com/mineral-561779.html
https://www.minfind.com/mineral-498955.html
Bilder:
"Persönliche" Stufen
raritätenjäger:
Hallo,
dann will ich auch mal eine kleine Geschichte auswählen. Ich habe sehr viele "persönliche" Stufen, das ist ein wichtiges Kriterium zur Aufnahme...
Ausgewählt habe ich drei kleine Bernsteinkiesel:
HaDeS:
*roysper*
Da hätte ich auch eine Geschichte die Erwähnung finden sollte.
Wir schreiben das Jahr 2017. Es war ein Samstag. Die Sonne lacht, kaum ein Wölkchen am Himmel, eine leichte Brise...
Ich hatte gerade den elfjährigen Sohn eines Freundes zu Besuch und ich bat ihm an, mit mir Mineralien sammeln zu gehen. Gesagt getan. Angekommen am Ziel, fingen wir an zu suchen. Ich fand den abgebildeten Stein. Das war für diesen Tag das beste Stück. Eine Seite bekam der Kleine, den Besseren nahm ich; hatte ihn ja auch gefunden.
Wir suchten noch mehr Steine aber das anfängliche Stück konnte nicht mehr getopt werden. Beim ohnehin letzten Stein des Tages passierte es dann. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es zumeist die letzten Steine des Tages sind, die die Besten und schönsten Kristalle hervorbringen. Wie dem auch sei...
Damals benutzte ich noch einen sehr viel kleineren Meisel zum Öffnen der Steine. Mit einem zirka zwei Kilo Vorschlaghammer, schlug ich auf den Meisel, immer wieder. Der letzte Schlag saß nicht richtig; rutschte ab und ZACK zerquetschte ich mir den kleinen Finger der linken Hand.
Erstaunlicherweise gab ich keinen Schmerzlaut von mir. Obwohl der Finger extrem pochte. Dann Krankenhaus; nähen, zwei Wochen K-Schein. Zirka drei Monate dauerte die Genesung des Fingers. Jetzt zum eigentlichen Grund der Geschichte. Es war der 1. April 2017...
Wenn man es nicht gesehen hat, könnte man es für einen Aprilscherz halten. Aus Rücksicht werde ich mal kein Bild des des Fingers vor der OP anfügen.
Beste Grüße Roy-Uwe *roysper*
geomueller:
Eine meiner "persönlichen" Stufen ist ein Eigenfund von 1987, Schacht 374 Reust, Ronneburg, Thüringen, 210 m Sohle. Eine Barytstufe, 13 x 10 x 8 cm mit 4 cm großen gelben Baryttafeln. Diese Stufe wird meine Sammlung nie wieder verlassen, schon wegen der Erinnerung an diesen Fund und mein Untertagezeit. Außerdem ist es ein Stück welches ich in dieser Größe, Art und Qualität nie wieder aus Reust/Ronneburg gesehen habe.
Glück Auf, Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln