Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Persönliche" Stufen

<< < (2/3) > >>

Anatas:

Für mich ist "meine Stufe" in der Sammlung ein Amethyst-Szepterquarz von der Tristenspitze in Südtirol
Wann finden man schon einen alpinen Amethyst-Szepter und dann kam der Fund auch ziemlich unver-
hofft am Ende eines "gebrauchten Tages".

Was ihn für mich noch wertvoller macht, ist die damit verbundene Erinnerung an den "Mitfinder Coelestin"
der im letzten Jahr viel zu früh von uns gehen musste.

Uwe Kolitsch:
Der "Roselith" ist vielleicht ein Co-haltiger Wendwilsonit. (Hatte ähnliches Stück aus alter Sammlung analysiert.)

Klaus Schäfer:
Interessantes Thema !

Wenn ich mich in der Vorbereitung eines Besuches meiner Sammlung frage, welche Stufen aus dem alpinen Bereich ich gerne zeigen würde, kommt mir als erstes dieser Bergkristalldoppelender mit aufgewachsenen Anataskristallen aus dem Binntal in den Sinn. Mir ist der überraschende und aufregende Moment, als ich die Tasche öffnete, in der eine kleine Anzahl Schwimmerstüfchen auf mich wartete, immer noch präsent.

uwe:
Ich besitze noch die erste Stufe, oder erstes Stück eines Minerales, mit dem mein Interesse für das "Steinesammeln" vor nunmehr 63 Jahren begann. Ich besuchte damals die Rabensteiner Felsendome, welche sich noch in Privathand befanden mit dem Besitzer. Die Befahrung erfolgte noch mit Teerfackeln. Ich bekam danach ein Stück eines Calzitkristalles geschenkt, welches die Nummer 0001 meiner Sammlung ist und auch bleibt.

Gruß
Uwe

Rockhounder:
Von mir eine Stufe mit Stilbit und Heulandit aus Indien.
Es war das erste Stück, das ich auf einer Börse gekauft hab.

Etwa 7 cm groß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln